Jugendwerkstatt
Rinn plant einen Jugendtreff im Dorfzentrum

Foto: Symbolbild (Pixabay)

Die Gemeinde Rinn plant für die Jugendlichen im Dorf einen Jugendtreff. Am 6. April findet dazu eine Jugendwerkstatt statt, bei der sich Jugendliche aktiv einbringen können, wie der Raum aussehen soll.

RINN. Die Jugendzentren in Tirol sind eine wichtige Anlaufstelle für junge Tirolerinnen und Tiroler. Daher beabsichtigt die Gemeinde Rinn in Zusammenarbeit mit POJAT (Plattform Offene Jugendarbeit Tirol), einen Jugendtreff mitten im Dorf (Siegweinhof – gegenüber der Volksschule) einzurichten, damit die Jugendlichen einen Rückzugsort haben, wo sie mit Gleichgesinnten ihre Freizeit verbringen können. „Ich glaube, dass ein Jugendtreff im Dorf sehr wichtig ist. Gerade im Alter der Pubertät ist es gut, sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und sich einer neutralen Person, sprich einer Jugendbetreuerin, anzuvertrauen, die gewisse Themen vertraulich und anonym behandelt. Wir sind sehr froh, dass wir mit Magdalena Schmidjell eine engagierte Jugendbetreuerin gefunden haben, die mit vollem Eifer dabei ist", so Claudia Gapp vom Ausschuss Familien und Jugend. Vorfreude über den gepanten Jugendtreff kommt auch von Bgm. Herbert Schafferer: „Für unsere Jugendlichen ist so eine Einrichtung sehr, sehr wichtig und wir freuen uns schon, dass es bald losgehen kann." Damit die Jugendlichen ihren neuen Jugendtreff nach ihren Wünschen gestalten können, lädt die Gemeinde am Samstag, 6. April von 14 bis 16 Uhr zur Jugendwerkstatt (Dorfstraße 16) ein. Nach der Ideensammlung soll es dann bald zur Umsetzung kommen. Bezüglich Öffnungszeiten sind in einer Woche zwei Abende und jede zweite Woche drei Abende geplant. „Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den Jugenlichen und die gemeinsame Zeit. Sehr gespannt bin ich schon auf die Ideen und Projekte der Jugendlichen", so die Jugendbetreuerin Magdalena Schmidjell.

Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.