Girls in Politics
Schülerinnen bekommen Einblick in die Gemeindearbeit

Die Bgm. Daniela Kampfl gab den fünf Schülerinnen der NMS Hall Einblicke in ihren Arbeitsalltag. | Foto: Kendlbacher
2Bilder
  • Die Bgm. Daniela Kampfl gab den fünf Schülerinnen der NMS Hall Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Rund um den internationalen Tag der Mädchen am 11. Oktober 2022 wurden österreichweit die Bürgermeisterinnen einen Tag lang von interessierten Mädchen und jungen Frauen begleitet.

MILS. Im Rahmen des Aktionstages „Girls in Politics" besuchten letzte Woche fünf Mädchen der NMS Hall das Gemeindeamt. Bgm. Daniela Kampfl gab einen direkten Einblick in ihren Alltag und ihre Aufgaben und besuchte mit den Mädchen unter anderem die Kinderkrippe, den Kindergarten und das betreute Wohnen. Kampfl erzählte ihnen von der Tätigkeit einer Bürgermeisterin wie beispielsweise der Umsetzung und Planung von Bauprojekten, Gemeinderatssitzungen, Vereinsveranstaltungen und vieles mehr. „Beim Besuch der Kinderkrippe bekamen wir Einblicke in den Alltag der Kinder und der Betreuerinnen", erzählt Emely Buchbauer begeistert.

Perspektiven können einfließen

Ziel des Projektes ist es, Mädchen einen Einblick in den Alltag und die Aufgaben einer Bürgermeisterin zu geben. Gleichzeitig wird dabei der Austausch in beide Richtungen gestärkt, die Perspektiven von Mädchen und jungen Frauen können auf direktem Weg in die Kommunalpolitik einfließen. Im Rahmen einer nachgestellten Pressekonferenz beantworteten die Schülerinnen den anwesenden Pressevertretern ein paar Fragen. Beim Thema öffentlicher Verkehr gäbe es laut den Mädchen Verbesserungspotenzial. „Uns ist aufgefallen, dass der Bus der Sechser-Linie am Freitag immer sehr überfüllt ist, weil viele Kinder gleichzeitig aus haben. Ein größerer Bus oder ein zweiter wäre hier ideal", so Julia Pfeifhofer. Erfreut über die Motivation und das große Interesse ist auch Bgm. Daniela Kampfl. „Diese Begeisterung zeigt, dass es wichtig ist, junge Menschen mitzunehmen und ihnen auch zu erklären, wofür man in der Gemeinde zuständig ist. Die Schülerinnen haben das echt toll gemacht." Zum Abschluss wurden die Schülerinnen von Bgm. Kampfl zum Mittagessen ins Restaurant Milsano eingeladen.

Die Schülerinnnen der NMS Hall zu Besuch in der Gemeinde Mils bei Bürgermeisterin Daniela Kampfl. | Foto: Kendlbacher
  • Die Schülerinnnen der NMS Hall zu Besuch in der Gemeinde Mils bei Bürgermeisterin Daniela Kampfl.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Die Bgm. Daniela Kampfl gab den fünf Schülerinnen der NMS Hall Einblicke in ihren Arbeitsalltag. | Foto: Kendlbacher
Die Schülerinnnen der NMS Hall zu Besuch in der Gemeinde Mils bei Bürgermeisterin Daniela Kampfl. | Foto: Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.