Polizeimeldug
Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein auf der Autobahn

Im Rahmen einer mobilen Verkehrskontrolle bemerkten Beamte der Landesverkehrsabteilung Tirol ein auffälliges Fahrzeug. Der Fahrer hatte keinen Führerschein, der Suchtmitteltest verlief positiv
(Symbolbild) | Foto: BM:I/Weißheimer
  • Im Rahmen einer mobilen Verkehrskontrolle bemerkten Beamte der Landesverkehrsabteilung Tirol ein auffälliges Fahrzeug. Der Fahrer hatte keinen Führerschein, der Suchtmitteltest verlief positiv
    (Symbolbild)
  • Foto: BM:I/Weißheimer
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

HALL. Im Rahmen einer mobilen Verkehrskontrolle bemerkten Beamte der Landesverkehrsabteilung Tirol ein auffälliges Fahrzeug. Der Fahrer hatte keinen Führerschein, der Suchtmitteltest verlief positiv.

Mehrere Verkehrsregeln missachtet

Am 29. Dezember führte eine Streife der Landesverkehrsabteilung Tirol mobile Verkehrskontrollen in den Bezirken Innsbruck-Land und Schwaz durch. Um 16:27 Uhr wurden die Beamten auf einen PKW aufmerksam, der mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der A12 von Wattens in Richtung Innsbruck fuhr.

In der Nachfahrt konnten die Beamten eine Geschwindigkeit von 150 km/h im Bereich des IG-L messen. Der Lenker unterschritt den notwendigen Sicherheitsabstand zu den vor ihm fahrenden Fahrzeugen deutlich. Die Beamten beschlossen, den Lenker an der Abfahrt Hall West abzuleiten und zu kontrollieren.

Drogentest verlief positiv

Der PKW-Lenker missachtete dabei das eindeutige Anhaltezeichen und versuchte über die Autobahnabfahrt Hall West zu flüchten. Der PKW-Lenker konnte in der Folge im Stadtgebiet von 6060 Hall angehalten werden.

Der Lenker, ein 17-jähriger Rumäne war nicht im Besitz eines Führerscheins. Die Beamten bemerkten weiters akute Symptome einer Beeinträchtigung. Der Suchtmitteltest verlief in Folge positiv.  Jedoch verweigerte der Lenker die Vorführung zum Amtsarzt.

Der Lenker wird wegen mehrfacher Verwaltungsübertretungen der Straßenverkehrsordnung und dem Führerscheingesetz angezeigt. Die Zulassungsbesitzerin (Beifahrerin) wird angezeigt, weil sie dem Lenker das Fahrzeug überlassen hatte, obwohl sie wusste, dass er keine Lenkberechtigung besitzt.

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus dem Gebiet Hall-Rum

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.