Kommentar von Stefan Fügenschuh: Raucher „helfen“ den Behinderten

Im Thaurer Veranstaltungszentrum Altes Gericht gibt es keinen Lift, die Toilette im Keller ist nur über eine steile Treppe erreichbar. Das stellt nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern auch für gebrechliche ältere Personen ein großes Hindernis dar. Seit Jahren weigert sich die Gemeinde ein Behinderten-WC zu errichten und verweist auf eine Generalsanierung und Erweiterung des Gebäudes, die bald stattfinden und das Problem lösen wird. Allerdings hat Thaur auf absehbare Zeit kein Geld für einen großen Um- und Zubau. Andererseits wurde wegen des verschärften Nichtraucherschutzes kurzfristig beschlossen, tausende Euro für eine Raucherzone im Alten Gericht auszugeben, damit die Tabakfreunde nicht zum Rauchen ins Freie gehen müssen. Bei den Behinderten zu sparen und gleichzeitig Geld für den Luxus Raucherzone auszugeben, ist aber moralisch nicht haltbar. Deswegen wird das Veranstaltungszentrum jetzt auch eine barrierefrei erreichbare Toilette bekommen – den Rauchern sei Dank.

Beitrag zum Kommentar:
Thaur verbannt die Raucher in den Kerker

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.