Glühende Kufen am Weissensee

81Bilder

Weissensee (luta). Die holländische 11 Städtetour kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahr 1909 fand dieses Rennen auf den zugefrorenen Kanälen in der Provinz Friesland statt. Immer öfters wurden richtig kalte Winter Mangelware und die Organisatoren mussten alternative Austragungsorte suchen. Sie wurden am Weissensee fündig und die Alternative 11 Städtetour fand ihren Weg nach Kärnten.
Zum 29. Mal kommen über 6000 begeisterte holländische Eisläufer mit ihren Familen und Betreuern zum Weissensee um an den verschiedensten Bewerben teilzunehmen. In den zwölf Tagen finden elf Amateur und Profibewerbe mit Renndistanzen von 50 bis 200 km statt. Es zahlt sich sicherlich aus, den einen oder anderen Bewerb live zu erleben. Die Profis erreichen mit ihren Schlittschuhen immerhin Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h.
Selbst am Abend wird es um den See nicht still. In dem riesiegen Zelt mit Panoramafenstern sorgen täglich Livebands für Stimmung.
Aber nicht nur tausende hollandische Gäste sondern auch viele Besucher aus der Region kommen zum Weissensee um das rege Treiben zu beobachten. Viele ziehen auch ihre eigenen Runden auf dem spiegelglatten Eis, welches laut Auskunft des Eismeisters Norbert Jank zur Zeit 40 cm misst.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.