Neues Zuhause für die Gailtaler „Gelben Engel“

Unübersehbar moderne Architektur: Der neue ÖAMTC Stützpunkt Hermagor
18Bilder
  • Unübersehbar moderne Architektur: Der neue ÖAMTC Stützpunkt Hermagor
  • hochgeladen von Hans Jost

HERMAGOR (jost). Noch tummeln sich zahlreiche Professionisten im und um das nicht zu übersehende neue Gebäude am Gewerbegebiet im Osten der Wulfeniastadt.
Die im typischen ÖAMTC-Gelb beschichteten Alucobond-Fassadenplatten prägen das unverkennbar moderne Gesicht der Architektur und erfordern von den Spezialmonteuren höchste Präzision sowie große Erfahrung im Umgang mit Sichtfugen und präzisen Spaltbreiten der vorgefertigten Metallteile.
Nicht minder fachspezifisch ist das Wissen und Können der Steuerungs-Techniker, die gerade das aus tausenden Kabeln und Leitungen bestehende Inneleben der vielen elektronischen Aggregate und Geräte Schritt für Schritt zum Leben erwecken.
Ausserdem werden zeitgleich die Zufahrtsstraße sowie die Verkehrs- und Parkflächen rund um die beiden Baukörper asphaltiert, sodass die abschliessenden Einrichtungs- und Feinarbeiten problemlos und termingerecht bis zur Eröffnung erledigt werden können.

Chronologie

Seit beinahe 40 Jahren hat der ÖAMTC Kärnten auch in Hermagor einen Stützpunkt.
Von 1978 bis 1995 am Standort der jetzigen Molkerei in der Villacher Straße, von 1995 bis Mai 2017 an der Gailtalstraße 40 am westlichen Orts-Ende und nunmehr ab Juni 2017 in Obervellach 94.
ÖAMTC Kärnten Chef Eckhard Wabnig informiert im Gespräch mit der WOCHE:
„Es war für uns ein perfekter Umstand, dass wir dieses schon passend gewidmete Grundstück erwerben konnten – ein idealer Standort für unseren neuen Stützpunkt.
Das Grundstück hat eine Gesamt-Ausmaß von 9.000 Quadratmeter, die für den Stützpunkt genutzte Fläche beträgt 5.300 Quadratmeter - davon sind 1.900 Quadratmeter bebaut.
Für unsere Mitglieder sind am Stützpunkt Hermagor 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Die Gesamtbaukosten belaufen sich nach Fertigstellung auf vier Millionen Euro.
Den bisherigen „alten“ Stützpunkt werden wir zum Verkauf anbieten.“

Strategie

Die wesentlichen Beweggründe für den Neubau stellt Wabnig wie folgt dar: „Zum einen die sehr gute Entwicklung der Anzahl an Mitgliedern und zum Anderen die Notwendigkeit, sich an die technischen Anforderungen der Mitgliederfahrzeuge anzupassen. Dafür wurde der neue Stützpunkt mit fünf Prüfstraßen ausgestattet. Bei der Planung wurde höchster Wert auf Energieeffizienz gelegt – der Stützpunkt wird mittels Wärmepumpe mit Tiefensonden beheizt und klimatisiert. Die gesamte Beleuchtung innen und außen wurde mit LED-Technik ausgestattet. Bei allen Gewerken wurde darauf geachtet, dass die Arbeiten an Hermagorer bzw. wenn nicht anders möglich jedenfalls an Kärntner Unternehmen vergeben werden, das ist auch gelungen“.

Raumprogramm

Oliver Weber, der technische Leiter des ÖAMTC Kärnten, gibt einen kurzen Überblick über das geschaffene Raumprogramm: „Herzstück ist die Werkstätte mit insgesamt fünf Prüf-Straßen in top-aktuellster technischer Ausstattung für Diagnostik und Vermessung, klarerweise für alle Motorentypen sowie für sämtliche Hybrid- und Elektro-Systeme.
Der großzügig gestaltete Kundenraum für Beratung und Administration beherbergt auch einen ansprechenden Shop-Bereich mit den hinlänglich bekannten Club-Produkten.
Im parallel zum Nordtrakt verlaufenden Süd-Trakt sind Garagen für Clubfahrzeuge und Leihfahrzeuge untergebracht, ebenso Räumlichkeiten für Reifen-Einlagerung, die Technik-Zentrale sowie Waschboxen und diverse Unterstellplätze.

Eröffnung

Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden am Sonntag, den 11.Juni 2017 ab 09:30 Uhr, mit einem umfangreichen Programm statt: Ökumenische Segnung, ORF Radio Kärnten Frühschoppen, Bergevorführung der FF St.Stefan, Präsentation des Österreichischen Camping Club sowie ein reichhaltiges Kinderprogramm.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.