Yoga macht den Rücken fit

Vom anspruchsvollen Hatha bis hin zum entspannten Kundali bietet Yoga ein breites Spektrum

Yoga entstand vor etwa 4000 Jahren in Indien. Überlieferungen zufolge ging es den Yogis darum, den Körper auf die stundenlange Meditation vorzubereiten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich daraus unzählige Körperpositionen (Asanas).

Der gesamte Körper wird beim Yoga gründlich gedehnt. Für unsere Faszien ist das ideal, denn meist werden sie zu wenig oder nur einseitig belastet. Die Dehnung der Muskeln und Mobilisierung der Wirbelsäule kann gut gegen Schmerzen helfen. Die bewusste Atmung bringt Gelassenheit und hilft dabei, den Blick nach innen zu richten.

Vorteilhaft ist außerdem, dass Yoga zu jeder Zeit und ohne große Hilfsmittel praktiziert werden kann. Als Anfänger ist es ratsam, wie zu Beginn jeder Sportart, an geleiteten Kursen teilzunehmen. Denn erst durch die richtige Ausführung der Übungen entfaltet sich die volle Wirkung.

Den Alltag mit Leichtigkeit nehmen

„Auf der Yogamatte kann ich den Alltag ausblenden. Es ist mir ein großes Anliegen niemals die Leichtigkeit und Freude dabei zu verlieren und diese im besten Fall mit in den Tag zunehmen", so Iris (Besitzerin eines Yoga-Studios).  "Ich unterrichte und praktiziere den dynamischen Vinyasa Flow Yoga Stil in Horn. Meditationen und Pranayama (Atemübungen) dürfen in meinen Yogastunden aber auch nicht fehlen. Mein Ziel ist es, meine Yoginis zu motivieren, Yoga auch abseits der Matte zu leben."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen