Gehandelt ohne lang zu überlegen
BürgerInnen wurden für Zivilcourage ausgezeichnet

Obst Walter Pupp BA, Mag. Andreas Nagele, Mag. Helmut Tomac, Cordula Burkert, Helmut Mair, ÖR Josef Geisler, Obstlt Hubert Juen | Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
3Bilder
  • Obst Walter Pupp BA, Mag. Andreas Nagele, Mag. Helmut Tomac, Cordula Burkert, Helmut Mair, ÖR Josef Geisler, Obstlt Hubert Juen
  • Foto: LPD Tirol, Christian Viehweider
  • hochgeladen von Petra Schöpf

INNSBRUCK/BEZIRK IMST. Am 11. November 2019 fand im Landhaus in Innsbruck, mit würdevoller Umrahmung durch ein Quintett der Polizeimusik Tirol die feierliche Auszeichnung von couragierten Bürgerinnen und Bürgern durch Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler gemeinsam mit dem Präsidenten des Kuratoriums Sicheres Österreich Landesklub Tirol, Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac statt.
Sechs Frauen und 15 Männer hatten in 17 Fällen durch ihre besondere Aufmerksamkeit, durch das Übermitteln präziser Hinweise an die Polizei sowie das Erkennen eines sofortigen Handlungsbedarfes Mut und Zivilcourage bewiesen und damit die Polizei bei der Klärung von Straftaten und der Festnahme von Tatverdächtigen wesentlich unterstützt. Nach dem Motto "Hinsehen, Hinhören und Handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen."

Cordula Burkert und Helmut Mair, wohnhaft in Sautens

Am 18. Februar 2019, gegen 10 Uhr, hat ein Mann seine von ihm getrennt lebende Frau im Ortszentrum von Sautens auf offener Straße brutal niedergeschlagen, mit einem Messer in den Hals gestochen und anschließend versucht die schwer verletzte Frau mit seinem PKW zu überfahren. Nur durch das rasche und couragierte Einschreiten von Helmut Mair und Cordula Burkert konnte Schlimmeres verhindert werden. Sie zogen die auf der Straße liegende Frau im letzten Moment beiseite und konnten so ein Überfahren des Opfers verhindern. Der Beschuldigte konnte schließlich im Zuge der Fahndung angehalten, festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert werden.

Rene Engensteiner, wohnhaft in Tarrenz

Rene Engensteiner konnte am 06. Jänner 2019, um 05 Uhr früh in Tarrenz einen Mann wahrnehmen, der offensichtlich versuchte in einem PKW einzudringen. Er alarmierte unverzüglich die Polizei und verfolgte den Verdächtigen unbemerkt im Ortsgebiet von Tarrenz. Dabei konnte Engensteiner beobachten wie der Mann vier Pkw öffnete und durchsuchte. Beim Eintreffen der Polizeistreife vor Ort versuchte der Mann zu flüchten, wobei Engensteiner ihm nachlief und den Mann bis zur Festnahme durch die Polizeibeamten festhielt. Im Zuge der weiteren, umfangreichen Erhebungen konnte ein weiterer Tatverdächtiger ausgeforscht und den zwei Männern mehrere Diebstähle aus PKWs in Tirol mit einer Schadenshöhe von ca. 2.000 Euro nachgewiesen werden.

Alois Egger, wohnhaft in Imst

Alois Egger beobachtete am 18. Juni 2019 abends wie jemand über den Balkon in eine Wohnung in Imst einbrach und daraus verschiedene Gegenstände, unter anderem ein Gemälde, stahl. Er verständigte unverzüglich über Notruf die Polizei und gab eine sehr gute Täterbeschreibung ab. Im Zuge der Ersterhebungen und einer unverzüglich eingeleiteten Fahndung konnte der Verdächtige identifiziert und noch am selben Abend festgenommen sowie das Diebesgut sichergestellt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.