1.000 wallfahrende Trachtler in Stams

Foto: Foto: Geisler
77Bilder

STAMS. Die Basilika war Ziel der Trachtler- und Familienwallfahrt und rund 1000 Wallfahrer folgten der Einladung des Tiroler Landestrachtenverbandes und kamen nach Stams. 650 Wallfahrer sind von Kufstein bis Stams mit einem Sonderzug der ÖBB angereist. Der Erlös der Zugtickes kommt der Aktion Licht ins Dunekl und dem Soforthilfefonds Trachtler helfen Trachtlern zu Gute. Kontrolliert wurden die Tickes von zwei prominenten Schaffnern Franz Eberhartinger und Viktor Haid, hatten diese verantwortungsvolle Aufgabe inne.

Bei der Ankunft in Stams wartete bereits Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa mit seiner Gattin und Stams Bürgermeister Franz Gallop auf die Wallfahrer. Weitere Ehrengäste die die Wallfahrer begleiteten waren Prof. Ganzenhuber, Altbgm. Alois Kluibenschädel, Hans-Peter Haslsteiner mit Gattin, Ehrenobmann Ferdl Plazzotta mit Gattin sowie Rene Zumtobel und Gerhard Schmid von der ÖBB.

Um 13.00 Uhr startete die Wallfahrt zur Basilika. Begleitet wurden die Wallfahrer von 35 Fahnenabordnungen aus den Vereinen. Dieser Zug war eine wahre Augenweide. Abt German Erd zelebrierte in der Basilika die hl. Messe und hielt eine beeindruckende Predigt, die allen Anwesenden unter die Haut ging. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte die Musikkapelle Stams gemeinsam mit dem Chor des Unterländer Trachtenverbandes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.