40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz-Tirol

62Bilder
Wo: Hotel Lamm, Tarrenz auf Karte anzeigen

40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz

Eine handgeschriebene Adressenliste von 1978 - erstellt zwischen 2 Rotationen der UN-Mannschaft der Österreicher auf den Golanhöhen zwischen Syrien und Israel, war der Ausgangspunkt für dieses Jubiläumstreffen.

40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz-Tirol

Der Jüngste von damals ist heute 58 und der Älteste feierte vor kurzem seinen 85er.
Die UN-Veteranen kommen aus ganz Österreich, wobei eine kleine außergewöhnliche Sensation - fünf sind aus Tirol.

Tarrenz wurde ausgewählt weil der Organisator Gerhard Dujmovits, auch Landesleiter Tirol der "Vereinigung Österreichischer Peacekeeper", schon letztes Jahr Tarrenz für Führungen in der Starkenberger Brauerei und Knappenwelt sehr interessant fand.

Mit Hilfe von den Bürgermeistern Rudolf Köll - Tarrenz, Stefan Weirather - Imst, Josef Knabl - Arzl und Herbert Kröll aus Nassereith - zu denen jeweils eine Verbindung zu einem der Blauhelme besteht wurde es eine sehr freudige  Wiedersehensfeier.
Die Bürgermeister nahmen sich sehr lange Zeit und lauschten interessiert den Erzählungen der Peacekeeper - sicher für ihr Amt auch ein großer Wissens-Gewinn.

40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz-Tirol

Frank Dielen führte uns durch die Starkenberg Brauerei und Biermythos mit Bierverkostung im Rittersaal - Danke - äh Prost.

Happi's Hütte - UN Stützpunkt für eine Stärkung von Klaus und Judith - ein Golan-Hüttenteller der Extraklasse - musikalisch umrahmt vom Peacekeeper Fixler Mario - ein großes Dankeschön.

Dr. Alrun Lunger, Geschäftsführerin von Knappenwelt und Guide Klaus ermöglichten den UN-Veteranen einen Einblick in den alten Bergbau. Zur Krönung wurden dann von jedem einzelnen noch Münzen geprägt mit einer Urkunde dazu - ein großes Dankeschön.

There is no way to peace, peace is the way

Keep Peace

Gerhard F. Dujmovits

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen