Schwer verletzt nach Steinschlag
Alpinunfall in Karres mit Bergung

Schwer verletzt, wurde ein deutscher Kletterer nach seinem selbstständigen Abstieg von der Bergrettung Imst geborgen. | Foto: Bergrettung
  • Schwer verletzt, wurde ein deutscher Kletterer nach seinem selbstständigen Abstieg von der Bergrettung Imst geborgen.
  • Foto: Bergrettung
  • hochgeladen von Manuel Matt

Ein deutscher Kletterer wollte heute zur Mittagszeit eine Tour im Klettergarten Karres bewältigen. Ein Stein hätte dabei fatale Folgen haben können.

KARRES. Es war die „Tour Barbarossa“ im Klettergarten Karres, der sich ein 29-jähriger Deutscher im Vorstieg stellen wollte. Auf Höhe der zweiten Zwischensicherung löste sich jedoch plötzlich ein Stein aus der Wand – und fiel von oben, mit einem Durchmesser von rund 20 Zentimeter auf den Unterarm des Kletterers.

Eigentlich schwer verletzt, gelang dem 29-Jährigen noch ein selbstständiger Abstieg. Anschließend wurde er mittels Gebirgstrage von der Bergrettung Imst geborgen und vom Rettungsdienst in die Medalp-Klinik in Mils bei Imst gebracht.

Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe es nicht, sagt die Polizei, hätten sich doch zum Zeitpunkt des Unfalls keine anderen Kletterinnen oder Kletterer oberhalb besagter Route aufgehalten.

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk
Mehr Polizeimeldungen aus dem Bezirk

Jahreshauptversammlung als starke Leistungsschau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.