Tristan Heltschl mit "Naturista"
Erfolgreicher Hanfbauer mit Ambitionen

Tristan Heltschl am Hanffeld: Viel Handarbeit ist nötig, um eine gute Ernte einzufahren. | Foto: Perktold
21Bilder
  • Tristan Heltschl am Hanffeld: Viel Handarbeit ist nötig, um eine gute Ernte einzufahren.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Ein Hanfbauer zu sein, bedeutet viel Arbeit und ein umfangreiches Wissen rund um die vielseitig verwendbare Pflanze. Tristan Heltschl bietet ein großes Sortiment aus eigener Erzeugung in seinem Shop im Imster Zentrum.

IMST. Eigentlich hatte er ganz andere Pläne und wollte seine Grafik- und Werbeagentur ausbauen. Die Pandemie und ihre Folgen haben Tristan Heltschl aber in eine ganz andere Richtung geleitet.
"Nachdem ich von Landwirten in der Umgebung Felder pachten konnte und darauf den so genannten CBD-Hanf anbaue, kann ich in meinem Geschäft in der Imster Kramergasse regionale Produkte aus eigener Produktion in höchster Qualität anbieten. Behörden und unabhängige Labore prüfen dabei penibel die Reinheitsgrade und achten natürlich besonders darauf, dass keine psychoaktiven Grenzwerte überschritten werden", erklärt der rührige Jung-Unternehmer.

Viel Wissen nötig

Dabei hat er sich viel Wissen rund um den Hanf aneignen müssen. Die Pflanze ist vielseitig verwendbar und verbessert nicht nur die Böden, sondern bindet auch Co2 und ist somit ein Klimaschützer. Die Produkte aus dem Hause "Naturista" sind Hanftee, CBD-Öl, Protein aus den Samen, Hanföl und ein umfangreiches Pflege- und Kosmetiksortiment. 
"Alle meine Produkte sind aus der Region und in aufwendiger Handarbeit hergestellt. Es gibt beim Anbau keinen Abfall, alle Teile der Pflanze können verwendet werden. Wichtig ist aber die strikte und sorgfältige Veredelung des Produktes. Nur dann kann höchste Qualität garantiert werden", verrät Heltschl.

Regionale Produkte

Im Shop "Naturista" in der Imster Kramergasse hat Hanfbauer seit einigen Monaten seine eigenen Produkte im Angebot und liefert dazu natürlich auch die nötige Beratung.
"Vor allem Menschen mit Schlafproblemen und anderen Schwierigkeiten kommen zu mir und sind von der wohltuenden Wirkung der Produkte begeistert. Vor allem das CBD-Öl ist ein Alleskönner und wird von vielen Stammkunden geschätzt. Dem Hanftee wird je nach Zubereitung beruhigende oder anregende Wirkung zugeschrieben" sagt der Hanfexperte.
Hanf

Tiroler Berghanf wächst in Mieming
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.