Gemeindeamt Silz
Heller, optisch ansprechend und barrierefrei

LA Gudrun Kofler, GR Marina Floriani, LA Cornelia Hagele und Bürgermeister Helmut Dablander wohnten der Segnung durch Pfarrer Kidane Korabza bei. | Foto: Agnes Dorn
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Nach einem halben Jahr Bauzeit konnte das fertig sanierte Gemeindeamt von Silz nach dem Fronleichnamsgottesdienst am Tag der Offenen Gemeindetür von der Bevölkerung besichtigt werden.

SILZ. Das Gemeindeamt wurde 1988 errichtet und hatte dementsprechend einigen Verbesserungsbedarf: Nach der Sanierung der Innenräume präsentieren sich die zehn Büros und die zwei Sitzungsräume nun heller, freundlicher und vor allem dank eines nachträglich eingebauten Lifts und eines Leitsystems barrierefrei erreichbar. Sichtlich stolz durfte Bürgermeister Helmut Dablander im Anschluss an die verkürzte Fronleichnamsprozession zahlreiche Festgäste im eigens aufgestellten Festzelt vor der Tür des Gemeindeamts begrüßen.

Das Festzelt nach der Fronleichnamsprozession war gut besucht. | Foto: Agnes Dorn
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Nach einem halben Jahr Bauzeit und der Investition von rund einer Million Euro konnte das Gemeindeamt Anfang Mai wieder vom alten Kindergarten zurück in die alten, nun aber kernsanierten Räumlichkeiten übersiedeln. Mit den Kosten sei man trotz Teuerungskrise im Rahmen geblieben, freut sich Bauamtsleiter Martin Dablander: "Wir haben die Preise halten können, weil alle mitgespielt haben. Das ist auch nicht selbstverständlich."

Multifunktional und ansprechend

Innenarchitekt Karlheinz Waldhart hatte den Umbau geplant, Grafikerin Doris Nawratil lieferte die optische Gestaltung der Innenverglasung, die nun die Geschichte der Gemeinde Silz erzählt. "Wir wollten grafisch etwas erzählen im Gemeindeamt", erklärt dazu der Bauamtsleiter und ergänzt: "Barrierefreiheit war für uns von Anfang an ein Thema. Nicht nur für gehbehinderte Besucher, sondern auch für seh- und hörgeschädigte Menschen."

Glasfronten lassen mehr Lichtdurchlässigkeit in die einzelnen Büros zu. | Foto: Agnes Dorn
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So unterstützt ein Blindenleitsystem bei der Orientierung, Hörgeräte lassen sich über Funk verbinden und einige der Schreibtische lassen sich auf Knopfdruck zu Stehtischen umwandeln, um die Rücken der Gemeindeamtsmitarbeiter zu schonen. Schallschutzdecken und Fußbodenheizung sorgen im multifunktionalen Amt zusätzlich für Komfort. Im Erdgeschoß sind Postpartner, Standes- und Meldeamt, die Finanz sowie ein geräumiges Foyer, das als Infostelle dient, untergebracht.

Foto: Agnes Dorn

Im Obergeschoß, der mittels Lift erreichbar ist, sind unter anderem das Büro des Bürgermeisters, jenes des Bauamtleiters sowie das Sitzungszimmer untergebracht. Am Tag der Offenen Gemeindetür konnten sich neben zahlreichen Festgästen auch Landtagsabgeordnete Cornelia Hagele ein Bild der sanierten Räumlichkeiten machen.

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