Infrastruktur verbessert
Imst investiert 1,3 Millionen Euro am Glenthof

Die neu gestaltete und aufgewertete Außenanlage beim Glenthof wurde am 28. September offiziell eröffnet. | Foto: Stadt Imst/Kolp
5Bilder
  • Die neu gestaltete und aufgewertete Außenanlage beim Glenthof wurde am 28. September offiziell eröffnet.
  • Foto: Stadt Imst/Kolp
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Die Stadt Imst hat den Außenbereich des Veranstaltungs- und Sportzentrums Glenthof
erweitert. Es wurden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Die Errichtungskosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

IMST. Der Gemeinderat der Stadt Imst beschloss das in die Jahre gekommene Außenareal des Glenthofs bereichsweise zu sanieren und in großen Teilen neu zu gestalten. Z
udem gab es 2021 einen Pächterwechsel. Ziel des Projekts war es, die bestehenden Sportanlagen gänzlich zu erneuern und neue Bereiche für die Öffentlichkeit zu schaffen. Dafür wurden umfangreiche Erdarbeiten und Geländekorrekturen sowie Baumaßnahmen durchgeführt.
Als Ergebnis gibt es nun neue Grünflächen, zusätzliche Sport- und Freizeitmöglichkeiten, einen Kinderspielplatz und eine neue Verbindung zum städtischen Schwimmbad.
Zwischen Oktober 2022 und November 2023 wurden die Bauarbeiten durchgeführt. Die Errichtungskosten für die Attraktivierung der Sportanlagen belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro netto.

Treffpunkt für Jung und Alt

Die offizielle Eröffnung der neuen Außenanlage fand am 28. September statt. Neben den beiden Vizebürgermeistern Thomas Schatz und Marco Seelos waren auch Vertreter der bauausführenden Firmen, zahlreiche Stadt- und Gemeinderät:innen, der Pächter sowie Mitarbeiter der städtischen Bauabteilung und des Bauhofs bei der Feier anwesend.
„Auf dem neu gestalteten Areal ist ein Treffpunt für Jung und Alt entstanden. Mit der Padel-Anlage hat die Stadtgemeinde Imst zudem einen neuen Platz für die boomende Sportart geschaffen und ist hier einer der Vorreiter in Tirol. Der Dank gilt an alle bauausführenden Firmen sowie der städtischen Bauabteilung und dem Bauhof, die das Projekt für die Stadt umgesetzt haben“, betonte Sportreferent und Vizebgm. Marco Seelos.
Im heurigen Sommer wurden die neuen Anlagen bereits gut angenommen. Auch die 70.000
Besucher:innen im Schwimmbad
profitieren von dem neuen Angebot und dem gegenseitigen Nutzen. Dies rechtfertigt auch die großzügige Investition der Stadtgemeinde Imst in die Infrastruktur.

Neue Tennisplätze und Padel-Anlage

Komplett erneuert wurden die beiden in die Jahre gekommenen Tennisplätze. Der neue Tennisplatz mit zwei Spielfeldern ist nun auf dem neusten Stand derTechnik und erfüllt die geforderten Mindestabmessungen.
Gänzlich erneuert wurden die Einzäunungen, die Beregnung, die Entwässerung sowie die Beleuchtung. Mittels einer Rampe sind die Tennisplätze nun auch von der Terrassenebene aus barrierefrei erreichbar. Der neuen Trendsportart Padel-Tennis wird im Sportzentrum Imst jetzt ebenfalls Rechnung getragen.

Minigolf & neue Wege

Ebenso komplett erneuert wurde die in die Jahre gekommene Minigolf-Anlage. Die neue Neun-Loch-Anlage wurde im nordöstlichen Bereich errichtet. Zwischen den Tennisplätzen und der Padel-Anlage wurde auch ein neuer und frei zugänglicher Kinderspielplatz situiert, der von der ebenfalls erweiterten Terrasse des Cafés bequem erreicht werden kann.
Auf der neuen Terrasse stehen zusätzliche 145 Quadratmeter für die Gäste zur Verfügung.
Neu ist auch der Verbindungsweg vom Glenthof zum städtischen Freibad mittels einer Rampe und eines Zugangsportales. Saisonkartenbesitzer:innen können den neuen Eingangsbereich vom Glenthof her mit dem digitalen Eintrittssystem nutzen und umgekehrt sind auch die neuen Sport- und Freizeitangebote ebenso zugänglich.
Glenthof Imst

Gipsy Kings geigten groß auf
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.