Vierjähriger mit Gendefekt
Kleiner Milser braucht große Hilfe

Mathias, Elia und Verena Nösig mit dem Milser Bürgermeister Bernhard Schöpf. | Foto: Perktold
4Bilder
  • Mathias, Elia und Verena Nösig mit dem Milser Bürgermeister Bernhard Schöpf.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Der vier Jahre alte Elia ist mit einem seltenen Gendefekt auf die Welt gekommen. Das hat eine verzögerte Entwicklung und viele andere Probleme mit sich gebracht. Nun will auch die Gemeinde Mils aktiv helfen.

MILS. Bürgermeister Bernhard Schöpf kennt die junge Familie Nösig seit Jahren und hat bereits in der Vergangenheit diverse Hilfestellungen geleistet. 
Die Milser Familie ist mit den diversen medizinischen Problemen ihres Sprösslings sehr belastet.

"Um jede Hilfe froh"

"Hilfe von der öffentlichen Hand ist oft mit einem enormen bürokratischen Aufwand und mit vielen Rückschlägen verbunden. Elia hat einen seltenen Gendefekt und braucht intensive medizinische Betreuung. Da sind wir um jede Hilfe froh", erzählt Mutter Verena.
Sie weiß Elia in der örtlichen Kinderkrippe - zumindest stundenweise - gut aufgehoben, hier wurde eine eigene Krankenschwester für die Betreuung angestellt.
Während Vater Mathias in Sölden als Baggerfahrer arbeitet, kümmert sich Mutter Verena rund um die Uhr um ihren pflegebedürftigen Sohn.

Hilfsaktion gestartet

Der Milser Dorfchef Bernhard Schöpf hat schon vor zwei Wochen eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, um der jungen Familie ein Auto zu finanzieren, in dem Rollstuhl und andere notwendige Behelfe transportiert werden können.
"Ein solchen Auto ist natürlich nicht billig, aber es stellt eine Notwendigkeit und keinen Luxus dar. Wir haben schon mit den verschiedensten Organisationen Kontakt aufgenommen, darunter mit dem Netzwerk Tirol. Ich denke, dass wir in den kommenden Wochen Einiges bewegen können", hofft Schöpf.
Bei der Sparkasse Imst kann man unter dem IBAN: AT11 2050 2000 2544 8580 für Elia einen Beitrag leisten.
Netzwerk Tirol

Über 54.000 Euro für "Netzwerk Tirol hilft"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.