König Winter beherrscht Timmelsjoch

4Bilder

Während in ganz Tirol derzeit die Sonne scheint, herrschen auf der Timmelsjoch Hochalpenstraße tiefwinterliche Bedingungen mit teil immer noch bis zu acht Meter hohen Schneemassen. Das Timmelsjoch ist als Wetterscheide zwischen dem Ötztal und dem Südtiroler Passeiertal bekannt. In Hochgurgl an der Mautstelle scheint die Sonne und der Himmel ist nahezu wolkenlos. Nur wenige Kilometer weiter im Timmelstal herrscht dichter Nebel und die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Tagtäglich konfrontiert damit sind Robert Pixner, Rudolf Brunner, Thomas Santer und Robert Santer. Seit Ostern fräst das Straßenteam der Timmelsjoch AG die Schneemassen von der Hochalpenstraße. Die Schneefälle in der letzten Woche und massive Windverfrachtungen machen die Räumung zur Sisyphusarbeit. „Entlang der Straße sind links und rechts nach wie vor bis zu acht Meter hohe Schneewände. Immer wieder weht der Wind Straßenstücke teils meterhoch zu und Lawinen rutschen nach“, beschreibt Robert Pixner, Straßenmeister, die aktuelle Situation.

700.000 Kubikmeter Schnee

Bis jetzt haben die Schneeräumungsteams auf Nord- und Südtiroler Seite rund 700.000 Kubikmeter Schnee von der Timmeljsoch Hochalpenstraße gefräst. „Müsste man den Schnee wegführen, wären das mehr als 85.000 LKW-Fahrten“, verdeutlich Timmelsjoch Hochalpenstraße AG-Geschäftsführer Manfred Tschopfer das Ausmaß. Im Einsatz stehen Österreichs größte und leistungsstärkste Straßen-Schneefräse, die von einem 400 PS-starken und 16-Tonnen schweren Radlader bewegt wird. Allein der Fräsenaufbau wiegt vier Tonnen und schafft Schneehöhen von 170 cm und -breiten von 275 cm. Zusätzlich kommen ein Kettenbagger und zwei 300 PS-starke Rotationsfräsen zum Einsatz, die ihren Dienst seit bereits über 30 Jahre verrichten.

Eröffnung frühestens zu Christi Himmelfahrt

Bis zur angestrebten Eröffnung bleibt noch viel zu tun. „Wir müssen den Straßenkorridor inmitten der Schneewüste noch verbreitern. Dabei bereitete uns vor allem die Lawinengefahr noch Kopfzerbrechen. Nur wenn wir Wetterglück haben und es die nächsten Tage bei uns oben einmal anhaltend schön ist, können wir die Timmelsjoch Hochalpenstraße nächste Woche zu Christi Himmelffahrt für den Verkehr frei geben“, zeigt sich Timmelsjoch-Geschäftsführer Manfred Tschopfer skeptisch. So oder so: Die ersten Besucher nach der Eröffnung werden im Zuge ihrer Timmelsjoch-Überquerung jedenfalls noch Schneewände von bis zu sechs Metern Höhe zu sehen bekommen. Die Mauttarife bleiben heuer übrigens wie in den Vorjahren unverändert. Aktuelle Infos zum Eröffnungstermin unter www.timmelsjoch.com oder auf Facebook: www.facebook.com/timmelsjoch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.