Literarisches mit viel Gehalt

Das aktuelle Buch von Angelika Polak-Pollhammer und Annemarie Regensburger hat zu Recht ein großes Publikum angesprochen. Die historischen Hintergründe der so genannten Südtirolersiedlung ist nämlich bis heute nur sehr dürftig aufgearbeitet worden, wohl auch aus politischem Kalkül. Umso erfreulicher und wichtiger ist die private Initiative der beiden Imsterinnen, die sich die aufwändige Recherchearbeit angetan haben, um ein historisch korrektes Abbild jener Zeit zu erarbeiten. Dass auch die Menschen und ihre Schicksale dargestellt weden, verleiht dem Machwerk zusätzliche Tiefe. Für den Kunstfreund war die Buchpräsentation aber noch ein wenig mehr, nämlich eine wohltuende Abwechslung zum manchmal inzüchtigen Kultur- und Literaturbetrieb, der oft mehrr mit sich selbst, als mit den Problemen der Welt beschäftigt zu sein scheint.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.