Qualitätssiegel für Imster Schule
MINT-Schule mit Auszeichnung

Marianne Benz, Direktor Jörg Schlatter und Martina Frischmann (v.l.) freuen sich über die Auszeichnung des Bilungsministers. | Foto: Perktold
19Bilder
  • Marianne Benz, Direktor Jörg Schlatter und Martina Frischmann (v.l.) freuen sich über die Auszeichnung des Bilungsministers.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Die Mittelschule Oberstadt hat in den vergangenen Jahren Schwerpunkte für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik unter dem Titel MINT vereinigt. Dafür gab es nun einen Gütesiegel.

IMST. Mit dem heurigen Schuljahr startet in der Mittelschule Oberstadt der MINT-Schwerpunkt, wobei die Imster Bildungsanstalt als eine von nur fünf MINT-Mittelschulen in Tirol eine Vorreiterrolle einnimmt.
Direktor Jörg Schlatter freut sich über die große Nachfrage nach dem neuen Schultyp und konnte unlängst von Bildungsminister Martin Polaschek sogar ein Gütesiegel samt Urkunde entgegennehmen.

Praxisnaher Unterricht

"Wir haben die Weichen schon in den vergangenen Jahren gestellt und ein Kernteam zusammengesetzt, das interdisziplinär und fächerübergreifend die Schwerpunkte umsetzen wird. Dabei steht nicht nur die Information in den jeweiligen Bereichen zur Verfügung, sondern es soll ein praxisnaher Unterricht mit greifbaren Resultaten entstehen", erklärt Schlatter.
Bereits vorhandene Kompetenzen wie Coding, Robotik und digitale Grundbildung sollen dabei in den Schwerpunkt einfließen, anwendungsorientiertes, praxisnahes und forschendes Lernen, unter anderem in einem eigenen MINT-Unterrichtsfach, stehen dabei im Vordergrund.

Mars-Mission in Imst

In der vergangenen Woche war das europäische Weltraum-Forum zu Gast in der Imster Schule und sorgte mit einer realitätsnahen Mars-Mission für Furore.
Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei in einen Raumanzug schlüpfen und wurden über Funk angewiesen, diverse Arbeiten auf dem Mars durchzuführen.
Das sorgte natürlich für Begeisterung und regte gerade in den Bereichen Physik und Technik die Motivation und das Interesse an.
Diesen Weg will man nun weiter beschreiten und verschiedenste Kooperationen mit Partnerschulen und der Wirtschaft forcieren. Die Begeisterung des Nachwuchses gab den Initiatoren in der vergangenen Woche jedenfalls recht - in Kombination mit einem reformierten Lehrplan Grund genug, optimistisch in der schulische Zukunft zu blicken.
MINT Oberstadt

Zwei Schulen unter einem großen Dach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.