ubuntu-forum präsentiert Ergebnisse des KINDL[ICH]T-Projektes der KUNSTSTRASSE IMST 2012

129Bilder

IMST(alra).Im Rahmen des ubuntu-Veranstaltungprogramms wurde am vergangenen Donnerstag, die Ausstellung zur Präsentation der Ergebnisse des KINDL[ICH]T-Projektes der KUNSTSTRASSE IMST 2012 eröffnet. Das Projekt wurde an insgesamt mehr als 400 Kinder und Jugendliche in Schulen und Kindergärten übergeben, die aufgerufen waren Schaufensterflächen mit einem selbst erarbeiteten Kunstwerk zu bespielen.
Einem vorgegebenen Farbkonzept entsprechend, war die eigentliche Umsetzung freigestellt und jede Idee die das [ICH], das [LICHT] und das KIND im KINDL[ICH]T zum Ausdruck brachte war, willkommen.
Die Ergebnisse waren im November während der KUNSTSTRASSE 2012 in
verschiedenen Schaufenstern in Imst installiert und stellten einen Verbindungsweg zwischen den einzelnen Galerien dar.
Der starken Resonanz folgend, suchten die für das Konzept und Projektmanagement der KUNSTSTRASSE Verantwortlichen, Alexandra Rangger und Gabriella Schatz, eine neuerliche Möglichkeit die beachtlichen künstlerischen Leistungen der jungen Talente, in einer zusammengefassten
Ausstellung, der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Bei ubuntu, der Kulturinitiative des SOS-Kinderdorfs, fand die Idee Anklang und somit konnte nun im Rahmen der Ausstellung, eine Auswahl der Werke auf eindrucksvolle Weise veranschaulichen, dass Kinder ein besonders sensibles, ästhetisches Empfinden haben, was Kunst und Kreativität anlangt und, dass im freien Entwicklungsprozess mit angemessener Unterstützung, offene und erlebbare Kunst in größtmöglicher Vielfalt gestaltet werden kann.
Das Organisationsteam der KUNSTSTRASSE sprach den Kindern, Jugendlichen und Pädagogen Worte des Dankes und der Annerkennung aus, für die
hervorragende Umsetzung des Grundgedankens und Kulturreferentin GR Sandra Friedl-Dablander hofft auch im Jahr 2013 wieder auf eine erfolgreiche
Fortsetzung des KINDL[ICH]T-Projektes.
Die Literatin Annemarie Regensburger las bei der Vernissage erstmals das von ihr verfasste Gedicht, "Kindliecht" vor, zu dem sie im vergangenen November durch die Werke der jungen Künstler inspiriert wurde und musikalisch war der Abend selbstverständlich in der Hand von jungen Talenten, "Carpe diem" aus Roppen und "Das kleine Querflöten-Ensemble" aus Inzing, sorgten für die stimmige Umrahmung.
Die Ausstellung ist noch bis 27.April 2013 zu sehen, jeweils Freitag 17-20 Uhr, Samstag von 10-12 Uhr und nach Vereinbarung unter 0699 14041263

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.