Weirather als Substanzverwalter eingesetzt

IMST (sz). Die kürzlich im Landtag beschlossene Tiroler Flurverfassungslandesgesetz Novelle (TFLG) sieht künftig bei Gemeindegutsagrargemeinschaften die Einsetzung eines sogenannten Substanzverwalters vor. Seit 1. Juli ist die Novelle in Kraft und war damit auch Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung in Imst.

Als Substanzverwalter für die Agrargemeinschaften Ober- und Untermarkt wurde LA Bgm. Stefan Weirather einstimmig gewählt. Als Rechnungsprüfer wurde Helmuth Gstrein ernannt. Der vorgesehene zweite Rechnungsprüfer wird im Laufe einer Versammlung von den betroffenen Agrargemeinschaften gestellt.

Nach dem Motto "doppelt hält besser" wurde ebenfalls die Bestellung von GR Sandra Friedl-Dablander als Stellvertreterin des ersten Rechnungsprüfers Helmuth Gstrein einstimmig beschlossen.

Die folgenden Diskussionen rund um eine geplante Hirtenunterkunft nache der Untermarkter Alm ließ im Vorfeld erahnen, dass die Aufgabe mit viel Gesprächsstoff verknüpft sein wird. Allen voran die Frage, ab wann der Substanzverwalter in Gespräche eingebunden werden muss bzw. ab wann von einem Substanzwert die Rede ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.