Schwerer Betrug in Wenns
Zugriff auf Computer und Geld abgebucht

Foto: Symbolfoto Polizei

WENNS. Am 4. August 2022 gegen 11:00 Uhr erhielt eine 50-jährige Österreicherin einen Anruf von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter.
Der Anrufer täuschte der Frau vor, dass es einen Hacker-Angriff auf Computer gebe und konnte die 50-Jährige überreden, ihm Zugriff auf ihrem Computer zu gewähren.

Bank verhinderte nachträglich die Abbuchung

Am Abend bemerkte der 26-jährige Sohn der Frau schließlich, dass ein mittlerer 4-stelliger Eurobetrag von seinem Konto abgebucht wurde. Die 50-Jährige sperrte daraufhin sämtliche auf ihrem Computer vorhandene Bankkonten.
Ein Schaden entstand am Ende nach Auskunft der Polizei keiner, da die Abbuchung von der Bank nachträglich verhindert werden konnte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.