Ötztaler Greifvogelpark
Auffangstation für Greifvögel eröffnet

Vize-BM Michael Kapferer, LHStv. Josef Geisler, Cheffalkner Juraj Macko, Tierärztin Dr. Tanja Isser, Bezirksjägermeister Ing. Klaus Ruetz, KO Bürgermeister Jakob Wolf und Geschäftsführer Greifvogelpark Leonhard Falkner
7Bilder
  • Vize-BM Michael Kapferer, LHStv. Josef Geisler, Cheffalkner Juraj Macko, Tierärztin Dr. Tanja Isser, Bezirksjägermeister Ing. Klaus Ruetz, KO Bürgermeister Jakob Wolf und Geschäftsführer Greifvogelpark Leonhard Falkner
  • hochgeladen von Petra Schöpf

UMHAUSEN. Vergangenen Freitag wurde im Greifvogelpark in Umhausen eine Auffangstation für verletzte oder kranke Greifvögel feierlich eröffnet. Hochwürden Andreas Agreiter nahm die Einweihung vor, in Anwesenheit von LHStv. Josef Geisler, KO und Umhausens Bürgermeister Jakob Wolf, Bezirksjägermeister Klaus Ruetz und der Tierärztin Dr. Tanja Isser.

Kompetenzzentrum mit "Vogelspital"

"Der Greifvogelpark Umhausen hat sich in den letzten Jahren zu einem Kompetenzzentrum für Greifvögel entwickelt. Nun gibt es neben der Basisinfrastruktur alle notwendigen Voraussetzungen, um verletzte Tiere aus freier Wildbahn zu betreuen", freute sich Geisler. Mit diesem Pflegezentrum für die Könige der Lüfte leiste man einen wertvollen Beitrag zur Arterhaltung sowie zum Tierschutz, fügte der stellvertretende Landeshauptmann hinzu. 
Diesen Worten schloss sich Bürgermeister Jakob Wolf an, der weiters die Kompetenz der Falkner, unter der Leitung von Juraj Macko, herausgestrichen hat. Finanzielle Unterstützung für das 220.000 Euro teure "Vogelspital" mit einem Behandlungsraum, Quarantänestation und sieben Volieren gab es seitens des Regionalmanagements und des Landes Tirol. 

"Tanja" auf dem Weg der Besserung

"Der Tiroler Jägerverband gratuliert zu diesem Vorzeigeprojekt, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Schwerpunkt auf unsere heimischen Greifvögel", richtete Bezirksjägermeister Ruetz die Grüße der Jägerschaft aus. Jäger würden oft beim Auffinden eines verletzten Greifvogels kontaktiert, nun habe man in solchen Fällen eine kompetente Anlaufstelle, meinte Ruetz abschließend. Auch Tierärztin Tanja Isser, medizinische Begleiterin der geflügelten Patienten, zeigte sich sehr zufrieden mit der Ausstattung und Einrichtung der neuen Auffangstation im Greifvogelpark. Ihr zu Ehren taufte BM Jakob Wolf den ersten Verletzten, eine Turmfalkendame aus dem Oberland, nach der Tierärztin. Die erste Patientin "Tanja" ist schon bald wieder fit für die Wiederaussiedelung und wird zum Fundort zurückgebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.