ASVÖ Leichtathletik Grand Prix macht Halt im Ötztal!

99Bilder

Am Donnerstag, den 26. Mai trafen sich die Volksschulen aus Oetz, Sautens, Ochsengarten und Ötztal-Bahnhof am Sportplatz Haidach in Oetz um sich in einem Leichtathletik-Dreikampf zu messen.

Dabei sein ist alles
Das olympische Motto mag vielleicht für die Lehrer und Veranstalter des Grand Prix gelten, aber wer die Kinder gehört hat – und das hat man bis ins Zentrum – der weiß, dass sie sich gegenseitig angefeuert haben um den Sieg in der jeweiligen Schulstufe in ihre Klasse zu tragen. So kämpften die Teilnehmer um Zentimeter und Zehntel-Sekunden was das Zeug hielt und erreichten sehr beachtliche Leistungen.
Ob beim 40-m-Sprint, bei dem die Zeit der Kinder gestoppt wird, oder beim Stand-Weitsprung und Weitwurf – es wurden überall sehr gute Leistungen erzielt.

Reibungsloser Ablauf
Die vom ASVÖ Tirol organisierte Veranstaltung besteht aus drei Wertungsbewerben (Sprung, Wurf und Sprint) und einer Koordinationsstation, die nicht gewertet wird und den Kindern als Ausgleich dient. Außerdem können die Lehrer mit den Kids in einer Wettkampfpause ein Laufspiel spielen um die Klasse auf Trab zu halten. Nach so viel Anstrengung sind die Kleinen erfahrungsgemäß hungrig und durstig und auch hierfür haben die Organisatoren eine Lösung bereitgestellt. Jedes Kind bekommt ein Mineralwasser vom Alpquell und einen Müsliriegel von Corny. Am Ende jeder Veranstaltung steht natürlich eine Preisverteilung.

Und die Sieger lauten…
Mittels eines eigens ausgetüftelten Punkte-Systems werden die Meter und Sekunden der Kinder in Punkte umgewandelt und vor Ort noch wird die Auswertung vorgenommen. Dabei werden in jeder Schulstufe die besten sechs Burschen und die besten sechs Mädchen geehrt und bekommen tolle Sachpreise der Tiroler Versicherung geschenkt! Die ersten drei jeder Schulstufe bekommen zusätzlich noch – wie es sich für Stockerlplätze gehört – eine Medaille. In Oetz konnten die Kinder die Preise aus den Händen von ASVÖ Tirol Bezirksobmann Max Heinz entgegennehmen.

Und um doch noch mal auf das olympische Motto „dabei sein ist alles“ zurückzukommen: Jeder der kleinen Sprinter, Werfer und Springer bekommt natürlich eine Urkunde!

Alle Fotos und die Ergebnislisten finden Sie auch auf www.asvoe-tirol.at!

Wo: Haidach, 6433 Ötz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.