Auf scharfen Kufen zum Erfolg

2Bilder

Stars des Naturbahnrodelns messen sich in Kühtai

KÜHTAI (pele). Die Rodelwelt blickt am 12. und 13. Dezember wieder nach Kühtai! Der Tourismusort auf 2020 Metern ist zum zweiten Mal nach 2014 Schauplatz des Weltcupauftakts der Naturbahnrodler. Insgesamt werden rund 80 Athleten aus 23 Nationen dazu erwartet. Und wieder wird die Eröffnung als besonders publikumswirksamer Parallelbewerb gefahren.

Greift im hochalpinen Gelände der Heimvorteil für Thomas Kammerlander? Der Umhauser zählt in Kühtai mit zu den Sieganwärtern. Wie seine Teamkollegen gilt es aber auch für ihn, den beinahe unschlagbaren Südtiroler Patrick Pigneter in die Schranken zu weisen. Der siegte im Vorjahr in Kühtai und holte sich in der Folge auch einmal mehr souverän den Weltcup-Gesamtsieg.

Bei den Damen ist neuerlich die Russin Ekaterina Lawrentjewa die Top-Favoritin. Die besten Aktien aus österreichischer Sicht hat wohl „Rodelfloh“ Tina Unterberger aus Oberösterreich. Sie will vor allem die weibliche Armada aus Südtirol unter Druck setzen.

Im Doppelbewerb hat Österreich unter anderem mit der Paarung Christoph Regensburger/Dominik Holzknecht aus Umhausen gute Chancen auf einen Platz am Podest. Sieganwärter Nummer eins ist auch dort Patrick Pigneter mit seinem Partner Florian Clara.

Spektakuläres Rahmenprogramm

Direkt im Orstzentrum von Kühtai wird während des Naturbahnrodel-Weltcups auch ein spektakuläres Rahmenprogramm geboten. So werden sich etwa die Mountainbike-Asse Benny Purner und Gerhard Senfter bei Downhill-Fahrten in der Rodelbahn packende Duelle liefern. Ein Holzbildhauer wird direkt vor Ort mit einer Motorsäge Ehrenpreise schnitzen, auf einem eigenen Ausstellungsgelände präsentiert sich die Weltmeisterschaft 2017. Erstmals wird auch für die Zuschauer eine eigene Tribüne errichtet, für die Ehrengäste gibt es einen eigenen VIP-Bereich.

Zeitplan:

Samstag, 12. Dezember:

10.30 Uhr Start Qualifikation
13.10 Uhr Start Doppelwettbewerb
14.30 Uhr Finale Doppel

14.50 Uhr Siegerehrung

Sonntag, 13. Dezember:

11.15 Uhr Start Damen- und Herren-Bewerb
14.00 Uhr Finale Damen
14.20 Uhr Finale Herren

14.55 Uhr Siegerehrung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.