Stigger siegt auf Ötztaler Höhe
Bärenstark am Mountainbike

Laura Stigger jubelt über ihren Sieg beim Ötztaler Mountainbike Festival 2023. | Foto: sportszene.tirol
5Bilder
  • Laura Stigger jubelt über ihren Sieg beim Ötztaler Mountainbike Festival 2023.
  • Foto: sportszene.tirol
  • hochgeladen von Peter Leitner

ÖTZTAL-BAHNHOF. Das Ötztaler Mountainbike Festival 2023 war am Sonntag so stark wie nie besetzt. Im Damenbewerb waren neben den heimischen Assen Mona Mitterwallner, Laura Stigger und Tamara Wiedmann unter andere auch die amtierende Olympiasiegerin Jolanda Neff und die Olympiadritte Linda Indergand am Start.

Das Rennen diktierte dann vom Start weg Stigger, die sich schnell vorne absetzte. Die Heeressportlerin vom Team Specialized Factory Racing hatte im Ziel letztlich 9,1 Sekunden Vorsprung auf Neff. „Ohne meine Fans hätte ich das heute nicht geschafft. Sie haben mich zum Ende des Rennens hin mit ihren Anfeuerungsrufen richtiggehend den Berg rauf gestoßen. Jolanda ist von hinten mit unglaublichem Tempo angeschossen gekommen. Ich habe dann einfach versucht, ruhig zu bleiben”, sagte die Haimingerin.

Die Silzerin Mitterwallner, die von einem Infekt geschwächt aus einem Trainingslager zurückgekehrt war, fuhr auf Rang 4. Tamara Wiedmann aus Haiming wurde Zwölfte.

Bei den Herren zeigte Gregor Raggl mit Platz 4 auf und war zufrieden: „Ich hatte mir vorgenommen, bei diesen Bedingungen ein sauberes Rennen zu fahren, wenig Fehler zu machen und vom Start weg ein hohes Tempo zu gehen. Das ist mir alles voll aufgegangen.”

Der Sieg ging an Ondrey Cink (Tschechien) vor David List (Deutschland) und Sebastian Carstensen (Dänemark). Karl Markt aus Haiming wurde Zwölfter.

Im U23-Rennen der Herren klassierte sich Mario Bair aus Ötztal-Bahnhof auf Rang 4.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.