Nächster Weltcup wurde ins Jaufental verlegt
„Kammi” hamsterte nationale Titel

Siegerpodest in Umhausen, von links: Michael Scheikl (2.), Thomas Kammerlander (1.) und Florian Markt (3.). | Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
2Bilder
  • Siegerpodest in Umhausen, von links: Michael Scheikl (2.), Thomas Kammerlander (1.) und Florian Markt (3.).
  • Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
  • hochgeladen von Peter Leitner

UMHAUSEN (pele). Der Weltcup im Rennrodeln auf Naturbahnen machte während der Feiertage Pause. Die ursprünglich vom 6. bis 8. Jänner geplanten R ennen in Mariazell wurden ins Jaufental verlegt, wo nun vom 12. bis 15. Jänner ein Doppelweltcup ausgetragen wird.

Untätig waren Österreichs Rodelasse aber nicht. Nach Weihnachten wurden auf der Grantaubahn in Umhausen die Staatsmeisterschaften und die Tiroler Meisterschaften 2022/2023 ausgetragen.

Bei den nationalen Titelkämpfe ließ Lokalmatador Thomas Kammerlander nichts anbrennen und sicherte sich vor seinem steirischen Nationalteamkollegen Michael Scheikl zum wiederholten Mal den Titel. Rang drei ging an Florian Markt aus Sautens.

„Vom Bahnteam wurde richtig gute Arbeit geleistet. Einen Tag vor der Staatsmeisterschaft war an ein Rennen noch nicht zu denken. Insgesamt war die Leistung in Ordnung. Wir haben hinsichtlich Material einiges probiert. Ich war unter anderem auch auf einer anderen Rodel unterwegs”, sagte Kammerlander.

Und Markt meinte: „Mit Rang drei bin ich sehr zufrieden. Ich bin gut ins Fahren gekommen und von Lauf zu Lauf schneller geworden. Die Bahnverhältnisse waren nach dem Warmwetter an den Tagen vorher durchaus schwierig.”

Bei der Tiroler Meisterschaft siegte Kammerlander einen Tag später vor Markt und Miguel Brugger.

Rennrodeln auf Naturbahnen, Österreichische Staatsmeisterschaft, Umhausen:
Herren:
1. Thomas Kammerlander (T) 2:29.67, 2. Michael Scheikl (Stm) +1,97, 3. Florian Markt (T) +3,02, 4. Miguel Brugger (T) +4,45, 5. Sebastian Feldhammer (Stm) +5,09.
Schüler männlich Gäste: 1. Neo Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) 3:10.41, 2. Nico Greiner (SV Ried) +13,82, 3. Linus Kammerlander (SV Umhausen) +34,40.

Tiroler Meisterschaften Rennrodeln auf Naturbahnen, Umhausen:
Herren:
1. Thomas Kammerlander (SV Umhausen) 2:29.55, 2. Florian Markt (SV Umhausen) +2,11, 3. Miguel Brugger (SV Umhausen) +5,12.
Junioren männlich: 1. Tobias Übergänger (SV Schönberg) 2:37,15, 2. Melvin Kapferer (SV Umhausen) +1,69, 3. Leon Auer (SV Umhausen) +1,75.
Schüler männlich: 1. Neo Holzknecht (RG Oberperfuss/Sellrain) 3:01.19, 2. Nico Greiner (SV Ried) +13,22, 3. Linus Kammerlander (SV Umhausen) +18,88.

Siegerpodest in Umhausen, von links: Michael Scheikl (2.), Thomas Kammerlander (1.) und Florian Markt (3.). | Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
Auf seiner Heimbahn war Thomas Kammerlander in beiden Rennen nicht zu schlagen. | Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.