Lehrling des Monats
David Pfausler für sein Engagement ausgezeichnet

Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair gratulierte David Pfausler zum "Lehrling des Monats Mai 2023" in seinem Betrieb in Imst. | Foto: Land Tirol/Gerzabek
2Bilder
  • Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair gratulierte David Pfausler zum "Lehrling des Monats Mai 2023" in seinem Betrieb in Imst.
  • Foto: Land Tirol/Gerzabek
  • hochgeladen von Agnes Dorn

David Pfausler von AT-Thurner Bau in Imst wurde Lehrling des Monats Mai 2023.
 
ROPPEN / IMST. Der 19-jährige Roppener David Pfausler absolviert eine Lehre zum Hochbauer im dritten Lehrjahr bei der AT-Thurner Bau GmbH und ist 19 Jahre alt und wurde nun im Rahmen einer feierlichen Auszeichnung zum Lehrling des Monats gekürt. „Mit dem ‚Lehrling des Monats‘ holen wir die Besten in der Lehrlingsausbildung vor den Vorhang. David Pfausler gehört zu diesen Jugendlichen und dient zudem auch mit seinem ehrenamtlichen Engagement in seiner Heimatgemeinde als Vorbild.

Ihm wollen wir für seine bisherigen Leistungen und sein Engagement sowohl in der Berufsausbildung als auch im ehrenamtlichen Bereich mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats Mai 2023‘ den Dank und die Anerkennung des Landes Tirol aussprechen“, erklärte Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair im Rahmen der Auszeichnungsfeier und verwies auf die Anforderungen des Tiroler Arbeitsmarkts: „Die duale Ausbildung als Lehrling ist weit über unsere Landesgrenzen hinaus anerkannt. Mit der Fachkräfteoffensive bemüht sich das Land Tirol, die Jugendlichen und ihre Eltern bestmöglich über die Vorteile eine Lehrausbildung zu informieren.“

Ehrenamtliches und berufliches Engagement

David Pfausler hat die zweite Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Bautechnik und Malerei in Absam mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und nur „Sehr Gut“ im Zeugnis. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er bestand die Prüfung zur Erlangung der Grundqualifikation für den Güterkraftverkehr, besuchte den Erste-Hilfe-Kurs und hat sich an der Online-Musikschule „Ziachfuchs“ eingeschrieben. Sein Instrument ist die steirische Harmonika. Zudem erreichte er beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer das Silberne Leistungsabzeichen.

David ist ehrenamtlich in fünf Roppener Vereinen engagiert – als Schriftführer bei der Landjugend und als Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Musikkapelle, dem Fasnachtsverein und dem Krampelerverein. Zu seinen Hobbies zählt er weiters das Bergsteigen und Klettern, Musizieren und landwirtschaftliches Arbeiten.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, so LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt. Im Gespräch mit Jugend- und Arbeitslandesrätin Mair hob David Pfausler hervor: „Ich bin ein Vereinsmensch und fast überall dabei, wo der Rauch aufgeht

Die Auszeichnungsfeier in einem Film des Landes

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

LRin Mair gratulierte Daniela Rissbacher zum „Lehrling des Monats April 2023“
Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair gratulierte David Pfausler zum "Lehrling des Monats Mai 2023" in seinem Betrieb in Imst. | Foto: Land Tirol/Gerzabek
V. li. bei der Auszeichnungsfeier Reinhard Ehrenstrasser (Direktor Tiroler Fachberufsschule für Bautechnik und Malerei Absam), Stefan Weirather (Bgm Imst), Juniorchef Lukas Huber (Firma AT-Thurner Bau GmbH), Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair, „Lehrling des Monats Mai 2023“ David Pfausler, Elena Bremberger (Bezirksstellenleiterin Imst Wirtschaftskammer Tirol), Klaus Rainer (Vizepräsident Arbeiterkammer Tirol) und Ingo Mayr (Bgm Roppen). | Foto: Land Tirol/Christanell
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.