Mieminger Wellness-Oase top

die Geschäftsführerin der Best Wellness Hotels Austria, Michaela Thaler, Josef Stock, Franz Pirktl, Wolfgang Kostenzer, der Präsident der BWHA, Wolfgang Burgschwaiger. | Foto: Alpenresort
  • die Geschäftsführerin der Best Wellness Hotels Austria, Michaela Thaler, Josef Stock, Franz Pirktl, Wolfgang Kostenzer, der Präsident der BWHA, Wolfgang Burgschwaiger.
  • Foto: Alpenresort
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

MIEMING/IBK. Sie waren die Vorreiter in Sachen Wellness in Österreich und verstehen ihr Geschäft nach wie vor par excellence. 1992 haben Josef Stock, Franz Pirktl und Wolfgang Kostenzer in Tirol den Grundstein für die Best Wellness Hotels Austria gelegt.
2012, zum 20-Jahr-Jubiläum der renommierten Hotelkooperation, mischen die drei Gründer immer noch ganz vorne mit. Beweisen konnten sie es bei der Ermittlung des Best Performers, der jährlich in der Gruppe gekürt wird: Die drei Pioniere verwiesen ihre weiteren 24 Kollegen auf die hinteren Ränge.
Platz 1 ging an das Stock Resort (das bereits zum dritten Mal die begehrte Wellness-Venus mit ins Zillertal nehmen konnte), den zweiten Platz eroberte die Wellness-Residenz Alpenrose in Maurach am Achensee und das Alpenresort Schwarz in Mieming holte sich den dritten Platz.



Spitzenqualität und Wellnesskompetenz

Die Gruppe der Best Wellness Hotels Austria ist eine der Hotelkooperationen, die sich selbst am strengsten kontrolliert. So unterschiedlich und individuell die 27 Mitgliedsbetriebe auch sein mögen, allen ist eines gemeinsam: Wo Best Wellness draufsteht, soll auch Best Wellness drin sein! 
Nicht nur als langjähriger Präsident war und ist es für Josef Stock ein großes Anliegen, die Qualität in den Betrieben der Gruppe hoch zu halten. „Wir sind stolz darauf, nach 2009 und 2011 die Wellness-Venus wieder zu bekommen zu haben. Sie ist für uns und unsere Mitarbeiter die wichtigste Auszeichnung“, lässt Josef Stock wissen.
Geprüft auf Herz und Nieren
Gäste, Mystery Checker und Hygiene-Experten haben auch 2012 ihre kritischen Urteile abgegeben.

Wie jedes Jahr wurden in allen 27 Mitgliedsbetrieben in vier Kategorien Punkte gesammelt:

- Mystery Check: Jedes Hotel wird jährlich von einem anonymen Tester auf Herz und Nieren geprüft: 1.600 Kriterien und 14 Prozesse sowie die Leistung aller Abteilungen werden separat bewertet.

- Wellnesskompetenz: Per Online-Fragebogen bewerten die Hotelgäste ihr Urlaubsdomizil. Das Wellnessbarometer (Gästezufriedenheit) hat mit 50 Prozent die höchste Gewichtung in der Beurteilung eines Betriebes (insgesamt ca. 25.000 Fragebögen pro Jahr)

- Hygiene-Check (HACCP): Jährlich führt das Hygienikum Graz in jedem Hotel Hygienekontrollen in der Küche und im Spa-Bereich durch.

- Kooperation: Durch die Teilnahme der Hotel-Mitarbeiter an Schulungen und Seminaren sowie der Umsetzung gemeinsamer Ziele und Projekte der Gruppe in den Betrieben wird die bewährt hohe
Service-Kompetenz auf die Mitarbeiter übertragen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.