Mit ein paar Klicks zur perfekten Hotel-Gästezeitung

Ein junges Tiroler Start-up will die Produktion von Hotelzeitungen revolutionieren. Das Team von Hotelmedia Service aus Innsbruck glaubt an die Zukunft von Print – und konnte dafür einen prominenten Investor, hochkarätige Hoteliers und internationale Presseagenturen gewinnen. Ab Herbst 2013 will man mit dem multimedialen Hightech-Produkt bei Hotels in ganz Europa punkten.
Hoteliers wissen ein Lied davon zu singen: Die tagesaktuelle Produktion von Hotelzeitungen war bislang ein zeitraubendes Unterfangen und lieferte oftmals „fragwürdige Ergebnisse“. Jungunternehmer Dominik Linser, zuständig für Marketing & Sales bei Hotelmedia Service, kennt die Problematik aus der Praxis: „Früher wurden Nachrichten aus Zeitungen ausgeschnitten und zu einer Morgenpost zusammengeklebt. Heute gibt es zwar längst Software dafür, doch ist diese oft kompliziert und unflexibel. Hotelmedia News geht in Richtung Zukunft und bietet eine professionelle, mehrsprachige Zeitung in Echtzeit, die auf allen Kommunikationskanälen gespielt werden kann.“ Die klassische Hotelzeitung ist eine der wichtigsten Informationsquelle für den Gast im Urlaub und ein ideales Medium für Inhouse-Marketing. Gerade beim Frühstück haben Urlauber am meisten Zeit, Nachrichten zu lesen und ihren Tag zu planen. Entsprechend wichtig ist dieses Printprodukt für Hoteliers in aller Welt. Und ein demgemäß großer Markt, wie die Köpfe hinter dem Tiroler Start-up Hotelmedia Service kalkulieren. Erste renommierte Tiroler Häuser haben bereits Einblick in Hotelmedia News erhalten und sind begeistert davon. Das Produkt, mit dem man nun international Fuß fassen will, ist eine webbasierte Software mit Zugriff auf fertige Zeitungsvorlagen. Das Kernversprechen der von mehreren Programmierern über Monate hinweg entwickelten Software lautet: Schneller, benutzerfreundlicher, ansprechender und vor allem multimedialer als alles bisher Dagewesene. Die Benutzermaske ist denkbar einfach, auf Wunsch erfolgt die Produktion der Zeitung sogar vollautomatisch mit Kalendersteuerung. Technische Vorkenntnisse und grafisches Know-how sind nicht erforderlich. Durchschnittliche PC-Kenntnisse reichen, um mit dem neuen Werkzeug umzugehen. Die Nachrichten für die Rubriken Innen- & Außenpolitik, Wirtschaft, Sport, Freizeit & Lifestyle sowie Gesundheit & Essen werden von Hotelmedia Service vorselektiert. Der Kunde – also das Hotel bzw. ein Mitarbeiter – fügt dann individuell hoteleigene Inhalte hinzu. Das können Angebote aus allen Bereichen sein: das Menü des Tages, Mitteilungen, Programmänderungen, besondere Aktionen, aber auch ortsrelevante Infos, die von lokalen Partnern wie Tourismusverband oder Bergbahnen eingespielt werden und auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Vordefinierte Hotelinformationen werden einmalig in die Datenbank eingegeben und erscheinen ebenfalls automatisiert. Auch bleibt auf Wunsch Platz für Anzeigenplätze lokaler Partner. Im zuvor festgelegten Online-Layout – das Design ist an das Haus anpassbar – wird das Ganze zum Schluss automatisch zusammengefügt und die fertige Zeitung im Format A3 oder A4 kann dem Gast überreicht werden. Die tagesaktuellen News-Contents kommen von etablierten Presseagenturen wie der Austria Presse Agentur. In der ersten Ausbauphase werden die Nachrichten auf Deutsch, Englisch und Italienisch angeboten, nächstes Jahr kommen Französisch, Russisch und weitere Sprachen nach Bedarf hinzu. Zudem sind landesspezifische News der jeweiligen Sprache angepasst, so haben z. Bsp. die Nachrichten in deutscher Sprache den Fokus Deutschland, Österreich oder Schweiz. Das Wetter wird von Hotelmedia Service für den jeweiligen Ort bzw. die Region eingepflegt. Kurzfristige Adaptierungen sind problemlos möglich, z. B. die schnelle Anpassung eines Angebotes bei Schlechtwetter. Auch für den Hotelbetrieb als Kleinverleger ist Print als alleinige Strategie längst zu wenig. Das fertige Produkt erscheint deshalb nicht nur als gedruckte Zeitung, sondern wird bereits bei der Erstellung über eine Schnittstelle gepostet: auf die Hotel-Homepage, zum Hotel-Fernsehen, zu Social Media-Kanälen wie Facebook und zu den Hotel-MitarbeiterInnen. Außerdem gibt’s demnächst auch eine App für den Gast zum Lesen am Smartphone oder Tablet. „Das ist optimierte Gästekommunikation durch Automatisierung und Schnittstellenanbindung“, weiß Hubert Schneeberger, Geschäftsführer von Hotelmedia Service, um die Wichtigkeit multimedialer Präsenz im Marketing. Die Hotelmedia Service GmbH wurde im Jänner 2013 mit Firmensitz in Innsbruck gegründet. Neben Hubert Schneeberger und Dominik Linser sind Martin Klampferer (IT) und Monika Heppner (Controlling, Marketing) Gesellschafter im jungen Unternehmen. Das Konzept einer multimedialen Hotelgästezeitung überzeugte auch einen der bestvernetzten Unternehmer im Tiroler Tourismus. KommR Michael Falkner, Chef des Fleischhofs Oberland und Gesellschafter der Bergbahnen Sölden, fungiert als Kapitalgeber für die aufwändige Entwicklung der Hotelmedia-Software. Das Unternehmen präsentiert sich von 16. bis 19. September 2013 erstmals groß auf der FAFGA, der Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design, in Innsbruck. „Dort kann man uns live vor Ort testen“, freut sich Hubert Schneeberger auf viel Überzeugungskraft des Produktes. Und dann? „Geht’s weiter im Verkauf in Tirol und Südtirol, danach Richtung Europa. Wir werden am Markt in erster Linie die 3-, 4- und 5-Sterne-Hotellerie bearbeiten“, ergänzt Monika Heppner. Das Tool ist schon ab einem monatlichen Preis von € 99,- für Kleinbetriebe erhältlich und variiert je nach Betriebsgröße und gewünschter Sprachversionen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.