Jetzt endet die Winterreifenpflicht, Reifen wechseln besser in der Fachwerkstätte

Die Winterzeit ist vorbei, der Sommerreifen darf aus dem Keller oder aus dem Lager geholt und wieder auf das Auto montiert werden.
Am 15. April endet die offizielle Winterreifenpflicht. Wer technisch nicht versiert oder mit dem notwendigen Werkzeug ausgerüstet ist, sollte das Umstecken den Profis überlassen. Hier lohnt sich allerdings der Preisvergleich. Die KFZ-Werkstätten bieten beim Reifenwechsel unterschiedlichen Service an. Für die Montage ohne Wuchten lässt man zwischen 15 Euro und 28 Euro liegen. Beim Kauf neuer Reifen bieten allerdings zahlreiche Händler Vergünstigungen oder sogar eine Gratis-Montage an.
Auch ist bei vielen Händlern die Einlagerung der abmontierten Reifen möglich, was beim Preisvergleich miteinfließen muss.
Die Lagerkosten für vier Reifen betragen pro Saison zwischen 15 und 33 Euro.
Winterreifen sind aufgrund ihrer weicheren Gummimischung auf Wintertemperaturen ausgelegt. Bei wärmeren Temperaturen ist der Abrieb höher, was den Verschleiß beschleunigt. Außerdem bieten Sommerreifen aufgrund ihrer speziellen Gummimischung und ihres Profils mehr Grip bei trockener wie bei nasser Fahrbahn.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.