Lehrlingsausbildung in Tirol: Die Wirtschaft tut was

Tirol verzeichnete 2007 einen neuen Lehrstellenrekord. Die magische Zahl lautet 14.039 Lehrlinge in Ausbildung - 454 mehr als im Vorjahr. Damit nicht genug: Auch die Zahl der ausbildenden Betriebe konnte abermals gesteigert werden. Insgesamt 4.931 Unternehmen bilden in Tirol Lehrlinge aus.

Das sind mehr als nur gute Nachrichten für unser Land. Und wenn sich 52 Prozent der Tiroler Jugendlichen für die Lehre entscheiden, dann zeigt das, dass die Lehre wieder stark an Attraktivität gewonnen hat und die Ausbildung von hoch qualifizierten Facharbeitern ein Modell für die Zukunft ist, kommentiert Jürgen Bodenseer, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol, die aktuellen Zahlen.

Die Steigerungen kommen nicht von ungefähr. Dazu Bodenseer: Wir engagieren uns seit Jahren konsequent und mit aller Kraft für die duale Ausbildung. Und jetzt zeigt unser Engagement Wirkung, erklärt Bodenseer und verweist auf die Arbeit der Tiroler Lehrstellenberater, den Ausbildungsverbund Tirol, die Berufsberatung im Berufs-Informations-Zentrum der WK Tirol, die Potenzialanalyse im WIFI-Bildungsconsulting, das Pilotprojekt Lehre und Matura und viele weitere Initiativen der Wirtschaftskammer Tirol.

Statt zu jammern, wie etwa Kollege Reiter vom ÖGB, engagieren wir uns für die Ausbildung unserer Jugendlichen. Wir machen Nägel mit Köpfen und das mit Erfolg, wie die aktuelle Entwicklung beweist, so Bodenseer abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.