Wilder Junge für junge Wilde
Cupra Leon im Test
Sportlich-scharfer Stil kennzeichnet den Kompaktsportler Cupra Leon
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Dynamische 150 PS in Kombination mit einem fein abgestimmtem Fahrwerk und präziser Lenkung ergeben ein intensives Fahrerlebnis.
Fahrerlebnis: 4/5
Herausfordernd, eine neue Identität anzunehmen, ohne seine Wurzeln zu vergessen. Dem Cupra Leon – Nachfolger des Seat Leon Cupra – ist es erfolgreich gelungen. Er ist noch schärfer gezeichnet, attraktiver und sportlicher, dennoch komfortabel und alltagstauglich.
Innere Werte: 4/5
Auch der Innenraum spiegelt den sportiven und klaren Charakter des Kompaktathleten wieder. Gutes Platzangebot im Cockpit und im Fond. Klassenübliches Kofferraumvolumen.
Ausstattung: 4/5
Die immer noch junge Marke Cupra setzt auf sehr Performance-orientierte Serienausstattung. Zu den Highlights zählen die Cupra-Embleme, LED-Beleuchtung, Cupra Fahrprofile, Progressivlenkung.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Topleistungen im Crashtest und umfangreiche Assistenzpalette sind Programm.
Umwelt: 4/5
So richtig grün hinter den Außenspiegeln ist er natürlich nicht. Der Spanier punktet aber mit verhältnismäßig effizientem Verbrauch für sein Temperament.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Cupra Leon 1.5 eTSI DSG 150 PS ACT, ab 35.307 Euro
Antrieb & Getriebe:
Mildhybrid-Benzinmotor, 1.498 cm3, DSG-7Gang-Getriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
110 kW/150 PS, 250 Nm max. Drehmoment bei 1.500–3.500 U./min., 0–100 km/h: 8,7s
Ø-Verbrauch/CO2:
5,9–6,8 l/135–144 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,40/1,80/
1,44 m; Kofferraum: 380 l; Gewicht: 1.395 kg, Zuladung: 485 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: k. A.
Garantie:
5 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.