Wie auf dem fliegenden Teppich
Der Citroën ë-C4 im Test
Antrieb: 4/5
Und … piiuuu, mit dem typischen Elektrofahrgefühl pfeilt man im Citroën ë-C4 davon – bei allerhöchstem Fahrkomfort.
Fahrwerk: 4/5
Bodenwellen? Sind dank Citroën Advanced Comfort Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag (ab Basismodell serienmäßig) nicht mehr existent! Wirklich auffallend bequem und dennoch nicht schaukelig – hier trifft die Werksbeschreibung „Reisen wie auf einem fliegenden Teppich“ wirklich zu.
Innere Werte: 4/5
Die komfortablen Advanced Comfort Sitze (bei „Shine“ serienmäßig“) sind extra bequem. Im Fond ist der Knieraum gut, die Kopffreiheit überschaubar.
Ausstattung: 4/5
Den elektrischen C4 gibt‘s ab der Version „Feel“ und bereits hier gut bestückt. „Shine“ punktet zudem mit Stylepaket oder Einparkhilfe.
Sicherheit: 4/5
Einige Fahrerassistemzsysteme ab der Basisvariante. Die Version „Shine“ hat zusätzlich das Driver Assist Paket an Bord, das u. a. Toter Winkel Assistent und Geschwindigkeitsregler bietet.
Umwelt: 5/5
Die WLTP-Reichweite von 350 km geht sich nicht aus, wir pendeln uns zwischen 20 bis 24 kWh/100 km ein. Ergibt in der Praxis etwas unter 300 km.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Citroën ë-C4 Shine, ab 37.150 Euro
Motor & Getriebe:
Elektroantrieb mit 50 kWh Hochvolt 400 V Li-Ion Batterie 100 kW/136 PS, 260 Nm max. Drehmoment, Automatikgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 150 km/h
0–100 km/h: 9,7 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,36/1,80/
1,52 m; Kofferraum: 380–1.250 l; Gewicht: 1.616–1.694 kg, Zuladung: 381–459 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: k.A.
Garantie: 2 Jahre
von Petra Walter/Autentio
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