Er kraxelt mit zwei Herzen
Jeep Compass 4xe Trailhawk im Test
Als 4xe Trailhawk wird der Jeep Compass zum souveränen Plug-in-Hybrid.
Antrieb: 3/5
Die Kombination aus Turbobenziner und Elektromotor steht dem Kompakt-SUV ausgezeichnet. Bei vollem Akku gibt es viel Drehmoment und guten Durchzug. Bei leerem Akku hingegen müht sich der kleine Vierzylinder spürbar ab. Die serienmäßige Automatik schaltet spontan und stets richtig.
Fahrwerk: 4/5
Auf der Straße gibt sich der Compass straff bis komfortabel, mit hohem Schluckvermögen. Agil in Kurven, angenehm direkte Lenkung ohne störende Einflüsse. Offroad reicht die Bodenfreiheit für leichtes Terrain.
Innere Werte: 3/5
Tadellos: Bei der Ergonomie hat Jeep kräftig aufgeholt. Alles liegt gut erreichbar und logisch angeordnet. Ebenso top: die Übersicht. Nichts zu meckern gibt es bei Verarbeitung und Kofferraum.
Ausstattung: 4/5
Von Leder über Touchscreen-Navi bis hin zu (seit dem Facelift) LED-Scheinwerfern ist beim Topmodell werksseitig alles an Bord, was man sich wünschen kann.
Sicherheit: 4/5
Serienmäßig volle Bestückung an Airbags und jede Menge tadellose Fahrerassistenzsysteme.
Umwelt: 4/5
Bei vorausschauender Fahrweise tadellose Verbräuche. Elektrische Reichweite: um die 40 km.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Jeep Compass 4xe Trailhawk, ab 50.490 EuroMotor & Getriebe:
4-zylinder-Benzinmotor, 1.332 cm3, 132 kW/180 PS, 270 Nm max. Drehmoment bei 1850 U./min., E-Motor, 45 kW/60 PS, 250 Nm max. Drehmoment, 240 PS Systemleistung, Automatik-Getriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 200 km/h
0–100 km/h: 7,3 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,39/1.87/1.63 m; Kofferraum: 420–1.238 l; Gewicht: 1.935 kg, Zuladung: 400 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.250 kg/ k. A.
Garantie: 2 Jahre
von Roland Scharf/Autentio
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