Ein Raumschiff wird kommen
Škoda Enyaq im Test
Eigenständig, aber typisch Škoda gibt sich der E-SUV Enyaq sehr souverän.
Antrieb: 5/5
Škodas erster Elektro-SUV gibt saftig Schub, und das mit der raketenartigen Sanftheit eines Elektromotors.
Fahrwerk: 4/5
Guter Mix zwischen straff und komfortabel, exakt zu lenken.
Innere Werte: 5/5
Ob Familie samt Gepäck oder Freizeitsportler mit kompletter Ausrüstung – der Enyaq bietet jede Menge Platz. Großzügige Kopf- Bein- und Schulterfreiheit sogar für vier Erwachsene, der Kofferraum ist riesig. Wer noch mehr mitführen will: Optional ist eine schwenkbare Anhängerkupplung ehältlich.
Ausstattung: 4/5
Prinzipiell sehr saubere Serienausstattung mit viel Sicherheit, Technik, Komfort, Infotainment und Simply-Clever-Features. Allerdings wäre fein, wenn der als Extra zu bezahlende (knapp 700 Euro) Universal Charger für die Haushaltssteckdose auch serienmäßig an Bord wäre.
Sicherheit: 5/5
Ab Basismodell gute Airbag- und Assistenzbestückung. Mit denn optionalen Fahrerassistenz-Paketen sind dann so ziemlich alle Systeme an Bord.
Umwelt: 5/5
Laut Werk 16,7–17,9 kWh/100 km, unser Mix-Verbrauch: 19,9 kWh. Die angegebene Reichweite von 534–504 km betrug im Herbst realistisch knapp 400.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Škoda Enyaq iV 80, ab 48.110 Euro
Motor & Getriebe:
Elektromotor, 82 kWh-Lithium Ionen Batterie, Nenndauerleisttung 70 kW/95 PS, max. Nutzleistung 150 kW/204 PS, 310 Nm max. Drehmoment, Heckantrieb, 534–504 km Reichweite
Fahrleistungen:
Spitze: 160 km/h
0–100 km/h: 8,7 s
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,65/1,88/1,62 m; Kofferraum: 585–1.710 l; Gewicht: 2.149 kg, Zuladung: 500 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.000 kg/ 750 kg
Garantie: 2 Jahre
von Petra Walter/Autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.