Eleganter, sparsamer und unaufgeregter Gleiter
Lexus ES 300 h im Test
Antrieb: 3/5
Die gut abgestimmte Balance des Benzin- und Elektromotors im Lexus ES sorgt für sanfte Dynamik. Im reinen Benzinmodus dreht der Japaner etwas hoch.
Fahrwerk: 3/5
Der Hybrid-DNA zufolge gemütlich, im Sport-Modus spannt er ausreichend Muskeln an.
Innere Werte: 3/5
Kultivierte Ruhe herrscht im Inneren der mächtig und pompös designten Limousine. Top-Vordersitze. Viel Bein- und überschaubare Kopffreiheit im Fond. Der leicht verschachtelte Kofferraum mit Skidurchreiche ist größer, als er aussieht.
Ausstattung: 4/5
Bestens bestückt, nette Spielereien wie eine elektrisch ausfahrbare Hecksonnenrollo inklusive. Die Menübedienung via Touchpad, bei dem man via Curser die Menüpunkte anklickt, blieb bis zum Testschluss gewöhnungbedürftig.
Sicherheit: 5/5
Spitze! Das Lexus Safety System+ (unter anderem mit Pre Crash Sicherheitssystem, adaptivem Abstandstempomat, automatischem Fernlichtassistent oder Spurfolge-Assistent) ist bereits ab der Basisausstattung „Business“ serienmäßig. Beim „President“ gibt’s noch Panoramic View Monitor (360° Kamera) mit Fußgängererkennung.
Umwelt: 5/5
An den Werks-Verbrauch von 4,5 Litern Benzin kamen wir dank Eco-Modus und sanftem Gasfusserl mit 4,8 nah heran!
Daten & Fakten
Modell & Preis: Lexus ES 300 h President, ab Euro 67.200.
Motor & Getriebe: Reihenvierzylinder-Benziner und Elektromotor, 2.487 cm3, 160 kW/218 PS (Systemleistung), 221 Nm max. Drehmoment bei 3600 bis 5200 U./min., elektonisch geregeltes E-CVT-Getriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 180 km/h,
0–100 km/h: 8,9 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,34/2,05/1,68 m,
Kofferraum: 454 Liter,
Gewicht: 1.740 kg,
Zuladung: 410 kg,
Garantie: 3 Jahre/100.000 km.
Petra Walter/autentio
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