Clever & smart, leistbar ebenso
Opel Astra Sportstourer im Test
Den Basis-„Kombi“ des Opel Astra Sportstourer gibt‘s unter 30.000 Euro
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Er war der erste Kombi mit dem neuen ausdrucksstarken Vizor-Marken-Gesicht und der erste elektrifizierte Kombi von Opel. Mittlerweile gibt‘s den Astra Sportstourer nicht nur als Plug-in-Hybrid, sondern auch als reines Elektro-Modell. Bei uns im Test die Turbobenzin-Variante.
Fahrerlebnis: 4/5
Straff-komfortabel abgestimmt, angenehm leicht im Handling.
Innere Werte: 4/5
Sehr geräumiger und variabler Kofferraum, durch den „Intelli-Space“-Ladeboden wird der Gepäckraum mit justierbarer Laderaumabdeckung besonders praktisch. Extra hoher Sitzkomfort dank der AGR-zertifizierten (Aktion Gesunder Rücken e.V.) Vordersitze.
Ausstattung: 4/5
Neben Gesundheitssitzen und den Assistenzpaketen punktet „GS“ mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem, Wärmeschutzverglasung oder beheizten Sitzen.
Sicherheit/NCAP: 4/5
Zum gut ausgestatteten Einstiegsmodells kommen bei der version „GS“ u. a. noch Assistenz Paket 1 und 2 mit einigen Fahrassistenten dazu. Serie bei GS ist auch das Park & Go 360° Paket mit Parkpilot und 360° Rückfahrkamera.
Umwelt: 4/5
6,5 Liter durschnittlicher Testverbrauch liegen etwas über den WLTP Werten.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Opel Astra Sportstourer 1.2 Direct Injection Turbo GS, ab 30.629 Euro
Antrieb & Getriebe:
Turbobenzinmotor, 1.199 cm3, 8-Gang-Automatik, Frontantr.
Fahrleistungen:
96 kW/130 PS, 300 Nm max. Drehmoment bei 1.750 U./min., 0–100 km/h: 9,9 s
Ø-Verbrauch/CO2:
5,7–6,0 l/128–134 g/km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,64/1,86/
1.48 m; Kofferraum: 597–1.634 l; Gewicht: 1.421 kg, Zuladung: 479 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.400 kg/710 kg
Garantie:
2 Jahre
von Petra Mühr/Autentio
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