Wenn der Bulli zum Buzzi wird
VW ID.Buzz im Test
Die Legende lebt: Als Elektro-Bus erobert der ID. Buzz die Herzen im Strom
Antrieb & Fahrwerk: 3/5
Er ist Everybody‘s Darling: Der ID. Buzz überzeugt aber nicht nur durch sein schnuckelig-schmuckes Äußeres. Dank 150 kW Leistung mit 310 Nm Drehmoment eignet er sich auch für den Renndienst (z. B. bei Porsche Carrera Cup Deutschland)!
Fahrerlebnis: 4/5
Bequem und komfortabel wie ein Pkw. Geniale Übersicht durch die hohe Sitzposition. Top für enge Gassen: enger Wendekreis (11,09 Meter)!
Innere Werte: 5/5
Die Fünfsitzer-Variante ist perfekt für Familien und Leute mit viel Platzbedarf. Als Cargo eignet er sich für Unternehmer und Handwerker. Praktisch: elektrisch zu betätigende Schiebetüren und Heckklappe.
Ausstattung: 3/5
Zu den „Pro“-Highlights zählen 19-Zöller, elektrisch beheizbare Außenspiegel, induktive Ladefunktion oder auch LED-Leuchten. Mode 3 Ladekabel Serie.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Nahezu alle gängigen Assistenzsysteme an Bord. Neu und optional sind die zwei neuesten Systeme: der „Travel Assist“ mit Schwarmdatennutzung und der „Park Assist Plus“ mit Memory-Funktion für automatisiertes Einparken.
Umwelt: 4/5
Mit 22,5 liegen wir leicht über den WLTP-Werten. Sehr okay für den doch großen Bus. Reichweite rund 350 Kilometer.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
VW ID. Buzz Pro, ab 70.863 Euro
Antrieb & Getriebe:
Elektromotor PSM, 77 kWh-Batterie, 1-Gang-Automatik, Heckantrieb
Fahrleistungen:
150 kW/204 PS, 310 Nm max. Drehmoment., 0–100 km/h: 10,2 (Ladezeit 0:30–7:30 h)
Ø-Verbrauch/Reichweite:
20,5–21,7 kWh/402–423 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,71/1,99/
1,95 m; Kofferraum: 1.121 –2.205 l; Gewicht: 2.471 kg, Zuladung: 529 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.000 kg/750 kg
Garantie:
2 + 3 Jahre (8 J. Batterie)
von Petra Mühr/Autentio
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