Stimmgewaltige Wattenerin

Daniela Marx

Unter dem Motto „DEINE Stimme ist die Zukunft“ veranstaltet die Schwazer Agentur marketing deluxe einen musikalischen Wettbewerb und sucht die talentiertesten Pop-Schlager-Stimmen des Jahres! Große Hoffnungen darf sich die aus Wattens stammende Daniela Marx machen.

WATTENS. Solo-KünstlerInnen erhalten die einmalige Chance, eine Single zu produzieren und ihr Können live vor 3.500 Menschen unter Beweis zu stellen. Der Start des Projekts liegt erst zwei Wochen zurück, aber schon tummeln sich täglich über 3.000 Besucher auf der Webseite. Die ersten Demos von KünstlerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind eingereicht. Hunderte Kommentare der Community beweisen, dass das Projekt bei Musikfans ankommt. Mitmachen kann jeder.

Einsendeschluss ist 30. April
Bis 30. April 2010 können Coverversionen oder Eigenkompositionen eingereicht werden. Das Genre bleibt dabei offen und orientiert sich an den Stärken der
KünstlerInnen. Von Schlager über Pop bis Country und Volksmusik reichen die bisherigen Einreichungen. Alle Songs werden auf der Internetplattform www.music-and-future.com und auf www.facebook.com/musicandfuture präsentiert. Eine mit Musikexperten besetzte Fachjury bestimmt jene FinalistInnen, die in einem Publikums-Voting um die zehn heiß begehrten Startplätze für das große Live-Event am 14. August 2010 in der Hartberghalle (Steiermark) rittern. Dort werden die FinalistInnen gemeinsam mit der Erfolgsband Steirerbluat die Bühne rocken. Dem Sieger oder der Siegerin winkt die einmalige Chance, eine eigene Single zu produzieren und bei der Vermarktung professionelle Unterstützung zu erhalten. Zudem werden unter TeilnehmerInnen und Fans, welche die Einreichungen beurteilen, mehrere Aufenthalte in Top-Hotels verlost.

Unter den bisherigen Einsendungen finden sich auch zwei aus Tirol. Große Hoffnungen auf die begehrte Single darf sich die aus Wattens stammende Daniela Marx machen. Ihr Leonard-Cohen-Cover „Hallelujah“ liegt derzeit unangefochten auf Rang 1 in der Beliebtheitsskala bei Fans. Im Schnitt wird ihr Beitrag 300 Mal pro Tag heruntergeladen. Auf Facebook haben Fans der hübschen Tirolerin schon eine eigene „Vote for Daniela“-Gruppe eingerichtet. „Ich habe geweint, als ich den Titel zum ersten Mal gehört habe“, steht in einem der 200 Kommentare auf www.music-and-future.com

Die Leidenschaft zur Musik
Die erst 25-Jährige, die zur Zeit in Innsbruck wohnt, macht neben dem Singen gerade ihr Doktorat in Gesundheitswissenschaften an der UMIT in Hall.

„Ich hab immer schon aus Leidenschaft gesungen. Bereits im Kindergarten versuchte ich meine Tante zu überreden mir das Gitarrespielen beizubringen, damit ich mich selbst beim Singen der Kinderlieder begleiten konnte. Verschiedene Chöre folgten. Im BORG Schwaz erhielt ich dann erstmals klassischen Gesangsunterricht. Meine Passion fürs solistische Auftreten wurde dann im Gym.Chor geweckt“, erklärt Daniela ihren Weg, wie sie zur Musik gekommen ist.

Sie hat mittlerweile mit verschiedensten Chören, Ensembles, mit verschiedenen Bands wie Mango Deluxe, Scene-One, Special Blend u.v.m. gesungen.

Mittlerweile singt Daniela auch mit Klavierbegleitung auf kirchlichen Hochzeiten und Standesämtern, am Abend mit verschiedenen Bandformationen sowie in Bars mit Gitarristin.

Auf Musikgenres will sie sich dabei nicht festlegen.

„Eine Einschränkung ist schwierig…. Jede Musikrichtung hat so ihre Besonderheiten und auch bei Coversongs kann man seinen ganz persönlichen Stil einbringen. Unabhängig davon gibt es Lieder, die unter die Haut gehen, die durch Text und Melodie eine unglaubliche Leidenschaft mit sich bringen…. Primär bin ich aber im Bereich Pop, Rock, Jazz, Soul unterwegs“, erklärt Daniela.

Sieg in greifbarer Nähe
Mit dem Sieg bei „Deine Stimme ist die Zukunft“ würde für sie ein wunderschöner Traum in Erfüllung gehen. „Und mittlerweile ist er schon in greifbarer Nähe. Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung aus Tirol! http://www.music-and-future.com/daniela-marx-hallelujah-leonard-cohen/“, so Daniela abschließend.
Tanja Gruber

Autor:

Bezirksblätter Schwaz aus Schwaz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.