Die Mühlauer Sänger beim Festival der Männerstimmen

Der Mühlauer Sänger beim Festival der Männerstimmen in Zell am See. | Foto: Klaus Rudiferia
  • Der Mühlauer Sänger beim Festival der Männerstimmen in Zell am See.
  • Foto: Klaus Rudiferia
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

INNSBRUCK/ZELL AM SEE. Auf Einladung der „Liedertafel Zell am See“ starteten der Sängerkreis vom 18. Mai bis 21. Mai 2018 zum Festival der Männerstimmen, bei dem nicht nur österreichische Männerchöre, sondern auch Männerchöre aus Deutschland, Italien und Irland eingeladen waren.

Über 600 Teilnehmer

Mehr als 600 Sänger aus 23 Männerchören und Männerensembles haben in einem mehrtägigen Festival mit Faszination ihre Stimme erklingen lassen. „Diese Veranstaltung war jedoch mehr als nur eine Zusammenfassung einiger Konzerte, es war ein Treffen begeisterter Männerchöre mit dem Ziel, das Männerchorsingen zu revitalisieren und durch neue Impulse die Faszination von Männerstimmen wieder zu aktivieren“, so der Obmann der Mühlauer Martin Tirler.

Workshops und Weiterbildung

Die Mühlauer haben nicht nur am Konzert im „Ferry Porsche Congress Center“ mit sieben weiteren Chören teilgenommen, sondern waren auch auf der Schmittenhöhe des Zeller Hausberges und beim Gasslsingen mit von der Partie. Im Rahmen des Festivals wurden auch Workshops mit namhaften Chorleitern wie Roberto Garniga, Jürgen Fassbender , Moritz Guttmann und Thomas Huber durchgeführt, um gemeinsam neue Chorliteratur sängerisch kennen zu lernen und die Stimmen in einem Gesamtchor erklingen zu lassen. Darüber hinaus gab es Gelegenheit, sich im Rahmen von moderierten Veranstaltungen über die künftige Entwicklung des Männerchorwesens auszutauschen. Es war jedenfalls für alle Teilnehmer ein einzigartiges und erlebnisreiches Festival in Zell am See, eine der größten Veranstaltungen mit Männerchören in Österreich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.