Honda Stream: Ein sportliches Platzwunder mit viel Komfort

Schnittig und doch ein Familienauto: Durch die durchgehend ebene Bodenplatte verbessert sich die Straßenlage des Honda Stream und das Auto ist niedriger als vergleichbare Modelle dieses Segments. | Foto: Niederbrucker
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  • Schnittig und doch ein Familienauto: Durch die durchgehend ebene Bodenplatte verbessert sich die Straßenlage des Honda Stream und das Auto ist niedriger als vergleichbare Modelle dieses Segments.
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Der neue Minivan von Honda verbindet praktische Nutzungsmöglichkeiten mit Sportlichkeit

Viele Minivan-Fahrer müssen zugunsten eines großen Platzangebots auf Sportlichkeit verzichten. Oder: Wer ein sportliches Auto will, darf sich kei­nen Minivan kaufen? Irrtum. Denn der neue Honda Stream ist ein schnittig-elegantes Fa­milienauto, dessen ausrei­chen­der Komfort nicht den Fahrspaß verdirbt.

Sofort ins Auge sticht beim Einsteigen der aus der Armatu­renkonsole heraus ragende kur­ze Schaltknüppel. Spätestens, wenn man bei der ersten Fahrt in den zweiten Gang schaltet, hat man sich daran gewöhnt. Die sehr kurzen und kompakten Schaltwege ermöglichen eine leichte Beschleunigung des 156 PS starken Wagens. Vor allem im Stadtverkehr fällt dieses Feature angenehm auf.

Angenehm zu bedienen
Die großen Bedienelemente für Heizung und Klimaanlage sind in der Mittelkonsole übersichtlich angeordnet.

Mit der linken Hand be­tätigt man die Schalter für das elektrische Schiebedach, die Leuchtweiten­regulierung und die Außenspie­gel, die leider allesamt etwas aus dem Blickfeld des Lenkers verschwinden.

Viel Platz für die Insassen
Arm- und Beinfreiheit hat man im Honda Stream genug. Die großen Fenster erhöhen zudem das Raumgefühl. Auch die Passagiere in der zweiten und dritten Reihe brauchen keine Platzangst zu fürchten. Obwohl der Stream außen nicht wuchtig aussieht, ist er innen breiter und länger, als man anfangs vielleicht annehmen würde.

Die niedrige Fahrzeughöhe ergibt sich aus dem durchgehend flachen Fahrzeugboden. Diese setzt den Schwerpunkt weiter nach unten und verbessert so die Straßenlage.

Leicht und schnell umgebaut
Man muss nicht sechs Kin­der haben, um den Honda Stream optimal zu nutzen. Legt man die hinteren Sitze um, gibt es fast nichts, was man nicht transportieren könnte. Mit we­nigen Handgriffen verschwin­den die beiden Sitz­rei­hen in der Versenkung und eine breite, ebene Ladefläche bietet genug Platz für Koffer und vieles mehr. Für die kleinen Ge­päcks-Utensilien stehen geräumige Fächer und Ablagemöglichkeiten zur Verfügung.

Honda Stream 2.0i ES i-VTEC
Technik:

Motor: 2.0i, Vierzylinder-Reihenmotor mit variabler Steuerung der Ven­tile und der Einlass-Nockenwellen.
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
max. Leistung: 156PS bei 6.500 U/min.
max. Drehmoment: 192 Nm bei 4000 U/min.
Radaufhängung: vorne McPherson-Federbeine, hinten Double Wishbone-Einzelradaufhängung
Wendekreis: 11,7 Meter
Bremsen: Scheibenbremsen (vorne innenbelüftet), ABS mit elektron. Bremskraftverteilung und Bremsassistent
Tankinhalt: 55 Liter
Verbrauch: 11,4/7,0/8,6 Liter/100 km (Stadt/Land/ beides), Benzin (95 ROZ)
Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Länge/Breite/Höh: 4570/ 1695/ 1590 mm
Kofferraumvolumen: (in Liter): 158; 435 bei umgelegter 3. Sitzreihe; 718 bei umgelegter 2. und 3. Sitzreihe
Eigengewicht: 1431 kg

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