"Polizei am Bahnhof" kommt bis Ende des Jahres

LPD Helmut Tomac, Bgm. Christine Oppitz-Plörer und Robert Possenig (ÖBB) unterzeichneten heute die Verträge für die neue Großinspektion am Bahnhof.
  • LPD Helmut Tomac, Bgm. Christine Oppitz-Plörer und Robert Possenig (ÖBB) unterzeichneten heute die Verträge für die neue Großinspektion am Bahnhof.
  • hochgeladen von Stephan Gstraunthaler

Es ist nicht ganz so schnell gegangen, wie es sich die Verantwortlichen erhofft hatten. Dennoch konnte Landespolizeidirektor Helmut Tomac heute Vormittag den Erfolg vermelden: Die Polizeiinspektion am Innsbrucker Hauptbahnhof kommt noch dieses Jahr. Die Idee für das neue Wachzimmer stammt aus dem Jahr 2014 und wurde im Rahmen des Dienststellen- und Strukturkonzeptes der Polizei entwickelt. Dass es nun doch zwei Jahre gedauert hat, bis mit der Realisierung begonnen werden kann, lag an der budgetären Situation. "Es waren hunderte E-Mails und Gespräche auf Ministerebene notwendig, um das Projekt zu realisieren", erläutert Tomac.

45 Beamte, drei Millionen Euro

Insgesamt etwa drei Millionen Euro werden in die Adaptierung und Sanierung des Uhrturmgebäudes direkt nördlich des Hauptbahnhofes investiert. Dem Wachzimmer, das 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr geöffnet ist, werden 45 Planstellen zugeteilt. Mit einer Eröffnung des Wachzimmers ist um Weihnachten zun rechnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.