Toyota Land Cruiser mit V8-Diesel

Im Toyota Landcruiser V8 ist jede Menge Elektronik verbaut, die ihn nicht nur für extremes Gelände fit machen, sondern auch für äußerst komfortable Langstreckenfahrten. | Foto: Künstner
2Bilder
  • Im Toyota Landcruiser V8 ist jede Menge Elektronik verbaut, die ihn nicht nur für extremes Gelände fit machen, sondern auch für äußerst komfortable Langstreckenfahrten.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der schwere Geländewagen ist wirklich jeder Situation gewachsen.

Der Toyota Land Cruiser V8 vereint auf einer Fläche von zehn Quadratmetern luxuriöse Ausstattung, modernste Technik und pure Kraft­entfaltung.

Seit 1951 ist der Toyota Land Cruiser zuverlässig auf holprigen Pisten und verschlammten Pfaden unterwegs. In seiner achten Generation macht er das auch, nur um vieles souveräner. Im knapp fünf mal zwei Meter großen Offraoder ist alles wuchtiger und größer als sonst. Türgriffe, Sitze, Mittelkonsole, ja selbst die Knöpfe und Schalter im Cockpit oder die Bedienfelder am Touchscreen des Navigationssystems lassen intuitiv und einfach bedienen – ein nicht zu unterschätzender Vorteil gerade im Gelände. Und dort ist der Landcruiser V8 auch zu Hause. Das zeigt sich auch in seiner Konstruktion, die auf einem Leiterrahmen basiert.

Sportliche Beschleunigung
Unter der Motorhaube des Land Cruiser V8 arbeitet ein neuer bulliger Achtzylinder-Dieselmotor mit Common Rail-Technologie. Damit ist Toyotas Flagschiff in der 4x4-Flotte bestens bestückt. Leise, fast unhörbar im Normalbetrieb beschleunigt er den über 2,7 Tonnen schweren Land Cruiser in etwas mehr als acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Dabei röhrt das Aggregat mächtig auf und schickt seine 650 Nm Drehmoment ohne Turboloch an die Kurbelwelle. Gekoppelt ist der Selbstzünder an eine sehr sanft schaltende, gut abgestimmte Sechs-Stufen-Automatik.

Fortschrittliche Antriebs- und Fahrwerkstechnologien machen den Land Cruiser V8 zu einem unverfälschten Offroader, der keine noch so schwierigen Geländeaufgaben scheut: Während die aktive Niveauregulierung AHC das Fahrzeugniveau stets konstant hält, sorgt das adaptive Dämpfungssystem AVS dafür, dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stoßdämpfer automatisch dem jeweiligem Untergrund anpasst.

Gediegener Innenraum
Der Innenraum des Land Cruisers ist nicht nur gediegen ausgestattet, sondern bietet auch jede Menge Platz für bis zu sieben Personen. Allerdings ist das Gepäckabteil nur durchschnittlich groß ausgefallen. Die beiden seitlich hochklappbaren Sitze der optionalen dritten Reihe verschlingen zusätzlichen wertvollen Stauraum.

Trotz hervorragender Sprintwerte bleibt der Land Cruiser ein echter Offroader, der sich auf der Straße äußerst komfortabel bewegen lässt. Per Drehschalter lässt sich das Fahrwerk auch durchaus sportlich einstellen.

Toyota Land Cruiser V8
Technik:

Motor: V8-Turbodiesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 4461 cm3
Max. Leistung: 210 kW (286 PS) bei 3600 U/min
Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1600 - 2800 U/min
Fahrwerk: aktiv, mit Niveauregulierung; v.: Doppelquerlenker; h.: Vier-Lenker-Aufhängung
Getriebe: Sechsgang-Automatik mit Geländeuntersetzung
Antrieb: automatischer Allrad
Maße (L/B/H): 4950/1970/1865 mm
Eigengewicht: 2720 kg
Bodenfreiheit: 225 mm
Böschungswinkel (v/h): 32/24 °
Rampenwinkel: 25 °
Kippwinkel: 44 °
Watttiefe: 700 mm
max. Anhängerlast: 3500 kg
Wendekreis: 11,8 m
Spitze: 210 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,2 Sek.
Tankinhalt: 93 l
Verbrauch: 10,2 l Diesel
CO2-Emission: 270 g/km
Ausstattung: acht Airbags, elektr. Stabilitäts- und Traktionskontrolle, adaptives variables Fahrwerk, Bergan- und Bergabfahrhilfe, Sperrdifferenzial, aktive Kopfstützen, Navigations­system mit Touchscreen und Sprachsteuerung, Klimaautomatik, Lederausstattung, Memoryfunktion für den Fahrersitz, geteilt umleg- und verschiebbare Rückbank, 20-Zoll-Aluräder, Rückfahrkamera u.v.m.
Preis: 88.960,- Euro (fünf-Sitzer)

Im Toyota Landcruiser V8 ist jede Menge Elektronik verbaut, die ihn nicht nur für extremes Gelände fit machen, sondern auch für äußerst komfortable Langstreckenfahrten. | Foto: Künstner
Dank seiner großen Achsverschränkung ist der Land Cruiser auch im schwierigen Gelände problemlos unterwegs. | Foto: Künstner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.