Alfa Romeo GT 1.9 JTD – Fahrmaschine mit Komfort

Der Alfa Romeo GT besticht durch seine exklusive Coupé-Linie, bei der auch die Alltagstauglichkeit und der Komfort nicht zu kurz kommen. | Foto: Alfa Romeo
  • Der Alfa Romeo GT besticht durch seine exklusive Coupé-Linie, bei der auch die Alltagstauglichkeit und der Komfort nicht zu kurz kommen.
  • Foto: Alfa Romeo
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit der Dynamik eines Coupés und dem Platzangebot einer Limousine.

Wer mehr als nur alleine ist, für den bzw. die stellt sich schnell die Frage ob Coupé oder sportliche Limo. Der Alfa Romeo GT macht die Entscheidung leichter. Der vollwertige Fünfsitzer ist kompromisslos als Sportwagen ausgelegt, bietet aber auch Komforteigenschaften und Platzangebot, die sonst nur in einer Limousine zu finden sind. Die klare und homogene Linienführung des GTs könnte italienischer nicht sein – kompakt und aggressiv, ganz in Alfa-Tradition. Schließlich zeichnen das Centro Stile Alfa Romeo und Bertone für das Design verantwortlich. Innen setzt sich der Alfa-Stil nahtlos fort. Weiß unterlegte Rundinstrumente im Renndesign mit dem Multifunktionsdisplay in der Mitte informieren über alle wichtigen Fahrzeugdaten. In den perfekt geformten Sportsitzen werden rasante Kurvenfahrten zum Vergnügen. Fahrer und Passagiere fühlen sich im GT geborgen, aber nicht eingeengt.

Durch die weit zu öffnenden Flanken des Zweitürers gelingt der Einstieg auf die Rückbank auch ohne Verrenkungen. Ganz zur Limousine wird der GT wenn es um Komfort- und Platzangebot geht: geteilt umlegbare Rückbank, Drei-Punkt-Gurte auf allen drei Rücksitzen und ansprechende Beinfreiheit inklusive.

Außen bleibt der Granturismo aber ein Coupé, das „erfahren“ werden will. Das sportlich straffe Fahrwerk, die leichtgängige Sechsgang-Schaltung und ein kraftvoller Motor mit viel Drehmoment bei wenig Touren legen das bevorzugte Terrain des GT fest: kurvige Pass- und Landstraßen. Was wäre ein Alfa Romeo ohne seinen typischen Sound? Dieser ist auch beim getesteten Multijet-Turbodiesel inklusive. Alternativ dazu sind ein 2.0 JTS und ein 3.2 V6 im Angebot.

Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Technik:
Motor: Vierzylinder-Multijet Turbodiesel
Hubraum: 1910 ccm
Max. Leistung: 110 kW (150 PS)
Max. Drehmoment: 305 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Stabilisatoren, v: Vierlenkeraufhängung, h: Querlenker
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Sechs-Gang-Schaltgetreibe
Spitze: 209 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,6 sec
Maße: L/B/H: 4489/1763/1366 mm
Wendekreis: 11,5 m
Gewicht: 1440 kg
Kofferraumvolumen: 320 bis 905 Liter
Durchschnittlicher Verbrauch: 6,7 Liter Diesel
Tankinhalt: 63 Liter
Ausstattung: Front-, Seiten- und Windowairbags, ABS mit EBD, VDC (elektr. Stabilitäts- und Traktionskontrolle) mit Bremsassistent, 16 Zoll-Leichtmetallräder, ISOFIX, Klimaautomatik „Dual-Zone“, Audiosystem mit CD und MP3, Tempomat, höhenverstellbarer Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze und Easy-Entry-Funktion u.v.m.
Preis: ab € 32.100,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.