Alfa Romeo Guilietta – Die Schöne

Der Alfa Romeo Giulietta besticht durch seine eigenständiges, modernes Design.Einige Details, wie die in der C-Säule versteckten Türgriffe der Fondtüren, sind gewöhnungsbedürftig. | Foto: Alfa Romeo
3Bilder
  • Der Alfa Romeo Giulietta besticht durch seine eigenständiges, modernes Design.Einige Details, wie die in der C-Säule versteckten Türgriffe der Fondtüren, sind gewöhnungsbedürftig.
  • Foto: Alfa Romeo
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Viel Emotion im Design und ein temperamentvoller Motor mit 170 PS

Der Alfa Romeo Giulietta zählt zu den Sportlichsten unter den Kompakt-Klässlern. Der 1,4-Liter-Benziner beeindruckt mit hohe Fahrleistung und niedrigem Verbrauch.

Alfa Romeo setzt bei der Neuauflage der Giulietta auf eine sehr dynamische Formensprache mit wuchtiger Front, breiten Radkästen und schmalem Fensterband. Den Brückenschlag in die Vergangenheit bilden eine markante Ausstrahlung mit viel Emotion, für die die Italiener berühmt sind. Mit den versteckten Türgriffen der hinteren Türen und der abfallenden Dachlinie gleicht die Giulietta in der Seitenansicht einem zweitürigen Coupé. Moderne LED-Lichttechnik vorne und hinten unterstreichen den hohen stilistischen Anspruch.

Italo-Schick auch im Innenraum. Weiße Anzeigen und rote Beleuchtung im Cockpit, Aluminium an Armaturenbrett und Pedalerie (optional) sowie Leder und Steppnähte (optional) an den gut geformten Sitzen stehen für die Sportlichkeit. Der Platz ist knapp, aber ausreichend bemessen, nur im Fond wird es für großgewachsene Mitfahrer eng. Mit 350 Litern Volumen ist der Kofferraum ordentlich dimensioniert. Bei umgelegter Rückbank bleibt eine kleine Stufe im Ladeboden.

Sportlich bei Motor und Komfort
170 PS leistet der 1,4-Liter-Turbo­benziner mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung. Nach Überbrückung des Turbolochs bringt er den Alfa mit viel Temperament in Fahrt. Noch ein „Ätzerl“ sportlicher geht es zur Sache, wenn der DNA-Kippschalter neben dem Ganghebel auf Dynamic steht. Dann hängt der Motor direkter am Gas. Zudem werden Lenkung und Federung spürbar straffer. Auf „N“ für normal fährt sich der Fünfsitzer ganz ent­spannt. Der Schlechtwetter-Modus „A“ versetzt alle Regelsysteme in eine Art Bereitschaft. Der Alfa bietet sportlichen Komfort, ist aber nie wirklich hart. Bodenunebenheiten werden gut absorbiert und in Kurvenfahrten überzeugt das Fahrwerk ebenfalls.

Der Alfa Romeo Giulietta ist eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. Dazu kommen eine Fünf-Sterne-Bewertung im Crashtest und ein niedriger Verbrauch – zumindest bei moderater Fahrweise.

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB
Technik:
Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbobenziner
Hubraum: 1368 cm3
Max. Leistung: 125 kW (170 PS) 5500 bei U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 2500 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson EVO; h.: Multi-Link-Einzelradaufhängung
Maße: 4351/1798/1465 mm
Eigengewicht: 1365 kg
Kofferraum: 350 bis 1045 l
Wendekreis: 10,9 m
Spitze: 218 km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,8 Sek.
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 5,8 l
CO2-Emission: 134 g/km
Ausstattung (Distinctive): sechs Airbags, Start/Stopp-System, elektr. Sperrdifferenzial, Lederlenkrad, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, geteilt umklappbare Rückbank, LED-Tagfahrlicht und Rückleuchten, Matrix-Display mit Schaltpunktanzeige, elektr. Fensterheber v/h, 16-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 25.990,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.