BMW 116i – Ein Grund zur Freude

Mit seinem Antriebskonzept – Motor vorne, Antrieb über die Hinterräder – bringt der BMW 1er mehr Dynamik in die Kompaktklasse. | Foto: BMW
  • Mit seinem Antriebskonzept – Motor vorne, Antrieb über die Hinterräder – bringt der BMW 1er mehr Dynamik in die Kompaktklasse.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kompakte Fahrdynamiker ist als Drei- oder Fünftürer zu haben.

Der BMW 1er bringt die Dynamik des Antriebskonzeptes – Motor vorn, Kraftübertragung auf die Hinterräder – schon auf den ersten Blick noch klarer zur Geltung. Dafür sorgen die lange Front und die Verlagerung des optischen Schwerpunkts zur Hinterachse.

Charakteristisch sind die im Kompaktsegment nach wie vor einzigartigen Proportionen, die der BMW 1er seiner langen Front und der zurückversetzten Fahrgastzelle verdankt. Die schwungvolle Kontur der Seitenansicht wird dabei zum Symbol für einen besonders temperamentvollen Auftritt im Straßenbild.

Für gesteigerte Effizienz sorgt unter anderem die Brake Energy Regeneration, die in allen BMW 1er zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht es, die Erzeugung von elektrischer Energie für das Bordnetz allein auf die Schub- und Bremsphasen des Motors zu konzentrieren. So steht im Zugbetrieb, beispielsweise beim Beschleunigen, mehr Antriebskraft zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung. Sie ist Teil der EfficientDynamics Paketes mit denen BMW Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen und das unter Beibehaltung bzw. weiterer Steigerung der Fahrleistung. Zu diesem Maßnahmenpaket gehören modellabhängig: Benzin-Direkt­einspritztechnologie High Precision Injection, Diesel-Common-Rail der dritten Generation, Auto Start Stop Funktion, aktive Luftklappensteuerung, Schaltpunktanzeige, elektr. Servolenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.

Als temperamentvolle Basismotorisierung des Fünftürers dient der bewährte 1,6-Liter-Antrieb mit äußerer Gemischbildung und Doppel-VANOS im Programm. Er leistet 89 kW (121 PS), ermöglicht einen Beschleunigungswert von 10,9 Sekunden und ein Spitzentempo von über 200 km/h bei einem Verbrauch nach EU-Norm von 5,8 Litern je 100 Kilometer. Damit bleibt die NoVA für den BMW 116i bei 6 Prozent.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.