Daihatsu Terios – Kompakt und chic

Der Daihatsu Terios macht mit seinem chicen Blechkleid in der Stadt gute Figur. Sein aufwendiges Antriebskonzept kommt abseits befestigter Straßen voll zum Tragen. | Foto: Künstner
  • Der Daihatsu Terios macht mit seinem chicen Blechkleid in der Stadt gute Figur. Sein aufwendiges Antriebskonzept kommt abseits befestigter Straßen voll zum Tragen.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit permanentem Allrad on- und offroad sicher unterwegs.

Die bullige Front mit den nach hinten gezogenen Scheinwerfern, die aufgesetzte Motorhaube, die breiten Radkästen und die hohe Schulterlinie lassen den Daihatsu Terios modern und robust wirken. Hohe Sitzposition, hohe Gürtellinie und langer Radstand (2580 mm) unterstreichen den Offroad-Charakter. Dagegen wirkt der schlicht gehaltene Innenraum mit dem ergonomisch gut gestalteten Cockpit sehr Pkw-haft. Schwierig ist es allerdings die passende Position hinter dem Lenkrad zu finden Der Einstellungsbereich der Sitze ist gering und die Schenkelauflage zu kurz geraten. Dafür genießen die fünf Passagiere ausreichend Knie- und Schulterfreiheit.

Auch die Variabilität kann sich sehen lassen. Die geteilt umlegbare Rückbank schafft viel Platz für Ladegut. Allerdings muss es um die rechts angeschlagene Hecktüre getragen werden. Dafür entschädigt wiederum eine niedrige Ladekante.

Das Antriebskonzept des Terios ist sicherlich eines der aufwändigsten in seiner Klasse. Für standesgemäßes Vorankommen sorgt der permanente Allradantrieb.

Bei widrigen Verhältnis­sen lässt sich auf Knopfdruck das Mittel-Differenzial sperren und so die Antriebskräfte im Verhältnis 50:50 auf beide Achsen verteilen. Auch eine Antischlupfregelung ist mit an Bord. In der Automatikversion sind zudem Berganfahrhilfe und Bergabfahrkontrolle serienmäßig.

Die kurzen Überhänge und die hohe Bodenfreiheit stehen dem Terios nicht nur gut zu Gesicht, sie haben im Gelände auch handfeste Vorteile, nämlich große Böschungs- und Rampenwinkel. Damit lässt sich so manches Hindernis überwinden. Allerdings fehlen für wirklich harte Passagen Untersetzungsgetriebe und Leistung.

Denn gerade im Gelände hat der 1.5-Liter-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung so seine Mühe mit dem Terios. Auf der Straße sorgt er dagegen für ausreichend Durchzug. Obwohl er besonders bei hohen Drehzahlen sehr ruppelig ist.

Daihatsu ist mit dem kompakten Terios ein guter Wurf gelungen. Der chice SUV ist für den gelegentlichen Ausritt abseits der Straßen bestens gerüstet und auch im Stadtgewirr eine ausgezeichnete Wahl.

Daihatsu Terios 1.5 Top S
Technik:
Motor: Vier-Zylinder DOHC mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 1495 cm3
Max. Leistung: 77 kW (105 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 140 Nm bei 4400 U/min
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung, MCPherson-Federbeine; hinten: 5-Lenker-Starrachse
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4075/1745/1730 mm
Eigengewicht: 1190 kg
Laderaum: 380–1300 l
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,6 Sek.
Wendekreisdurchmesser: 10,0 m
Verbrauch: 8,1 l 91 ROZ
Böschungswinkel, v/h: 38°/37°
Rampenwinkel: 24°
Bodenfreiheit: 200 mm
Anhängerlast gebremst: 1350 kg
Ausstattung: Front-, Seiten- Kopfairbags, ABS mit EBD, Bremsassistent, elektr. Stabilitäts- und Traktionskontrolle, ISOFIX, elektr.Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber v/h, Klima, RDS-CD-Radio, 12-V-Steckdose im Kofferraum, Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, Dachreling, Leichtmetallräder, u.v.m.
Preis: 22.280,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.