Hyundai Getz – schnittiger Koreaner

Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger prägen den sportiven Ausdruck beim Hyundai Getz. | Foto: Hyundai
  • Motorhaube, Kühlergrill, Scheinwerfer und Stoßfänger prägen den sportiven Ausdruck beim Hyundai Getz.
  • Foto: Hyundai
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Flotter Selbstzünder mit frischem, farbenfrohen Innenraum.

Der Getz hat sich seit dem Verkaufsstart im Jahr 2002 mit einer Auflage von über 550.000 Stück zum bedeutendsten Modell von Hyundai entwickelt.

Mit seinem schnittigen Erscheinungsbild gibt sich der kleine Koreaner durch und durch europäisch. Weit nach hinten gezogene Klarglas-Scheinwerfer, ausgestellte Radkästen und ein bulliger Stoßfänger vermitteln einen sportlichen Eindruck, der auch beim Interieur konsequent weitergeführt wird. Das trendige Design im Innenraum wird von der Farbkombination schwarz-rot und den Alu-Aplikationen an Mittelkonsole und Türen geprägt. Angenehme Haptik, gute Verarbeitung der Materialien und ein ausreichendes Platzangebot vorne und hinten ergänzen den positiven Eindruck. Armlehnen an den Vordersitzen, zahlreiche Ablagemöglichkeiten, 12V-Steckdose sind einige Details, die das Autofahrerleben im Getz erheblich erleichtern. Die geteilt um- und nach vorne klappbare Rückbank macht den kleinen Getz zum großen Raumwunder. Ergebnis dieser einfachen und schnellen Verwandlung ist ein ebener Ladeboden. Die Ladekante ist allerdings recht hoch. Dafür ist das Gepäcknetz serienmäßig.

Im Cockpit herrscht Ergonomie vor. Mit einem Blick sind alle wichtigen Informationen erfasst. Das gilt auch für die Welt außerhalb des Getz – die Rundumsicht ist ausgezeichnet.

Ein Genuss ist der Vier-Zylinder Common Rail Diesel. Er bietet jederzeit ausreichend Kraftreserven für flottes, bequemes Vorankommen. Akkustisch bleibt der Motor dezent im Hintergrund, treibt den flotten Fünftürer aber bei einem beherzten Tritt aufs Gaspedal kraftvoll nach vorn. Das leichtgängige Fünfgang-Getriebe ist perfekt abgestimmt. Die recht kurz abgestimmten Gänge animieren zum Schalten. Das Fahrwerk zeigt sich agil und straff, bügelt aber grobe Fahrbahn-Unebenheiten verlässlich aus. Auch schnelle Lastwechsel sind für den Hyundai Getz kein Problem.

Hyundai Getz 1,5 CRDi
Technik:

Motor: Vier-Zylinder mit Common Rail Technologie
Hubraum: 1493 ccm
Max. Leistung: 65 kW (88 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 215 Nm bei 1900 bis 2500 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson Einzelradaufhängung; hinten: Verbundlenkerachse
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,0 sec.
Maße: L/B/H: 3825/1665/1495 mm
Gewicht: 1155 kg
Kofferraumvolumen: 254 – 977 l
Verbrauch: 4,5 l, Diesel
Tankinhalt: 45 l
Ausstattung (Comfort): Frontairbags, Seitenairbags mit integriertem Kopfschutz, ABS, EBD, ESP, Alarmanlage, Isofix, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Bortcomputer, manuell höhen- und neigungsverstellbarer Fahrersitz, Lenkrad höhenverstellbar, elektr. Fensterheber v/h, Klima, Lederlenkrad und -schaltknauf, Servo, Tagfahrlichtfunktion, elektr. Leuchtweitenregulierung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung u.v.m.
Preis: € 15.490,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.