Opel Astra GTC – nur Fliegen ist schöner
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Fahrer und Beifahrer sitzen wie in der Pilotenkanzel eines Sportfliegers.
Der neue Astra GTC – das Kürzel steht für Gran Turismo Compact – verkörpert die bislang emotionalste Ausprägung der Astra-Formensprache. Zu den prägnanten Designmerkmalen des Astra GTC zählen neben seinen sportlichen Proportionen mit kurz wirkenden Überhängen vor allem die gegenüber dem Fünftürer noch ausgeprägtere Pfeilung von Bug und Heck. Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot des Fünfsitzers sind mit der sportlichen Silhouette aber kaum verbunden. Das Kofferraumvolumen (380 Liter) blieb unverändert, die Rückbank ist im Verhältnis 60:40 umklappbar.
Akzentuiert wird der GTC-Auftritt zusätzlich von einer innovativen Panorama-Frontscheibe. „Pilot“ und „Co-Pilot“ genießen – wie in einer Sportflugzeugkanzel – eine nahezu grenzenlose Freiheit beim Ausblick. Denn: Das Panorama-Frontscheibensystem aus Solar-Protect-Glas erstreckt sich in einem Stück von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule. Ein cleveres, stufenlos verstellbares Beschattungssystem schützt die Insassen bei Bedarf vor allzu viel Sonneneinstrahlung.
Für den Astra GTC stehen fünf Benzin- und drei CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter serienmäßig erhältlich.
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