Skoda Octavia – attraktiver Kombi

Foto: Skoda
2Bilder

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Gute Kombination: Großes Gepäckabteil und moderner Turbobenziner

Der Skoda Octavia ist mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner flott und sparsam motorisiert. Verschwenderisch ist der flotte Kombi beim Platzangebot im Kofferraum.

Als Kombi zählt der Skoda Octavia zu den beliebtesten „Lasteseln“ in Österreich. Doch greift es viel zu kurz, den praktischen Fünftürer nur auf sein üppiges Ladevolumen reduzieren zu wollen. Zu flott und modern ist das Design des Octavia Kombi und zu komfortabel und hochwertig wirkt der Innenraum. In der von uns getesteten Elegance-Ausstattung überzeugen weiche, griffige Oberflächen am Armaturenbrett, sportliche Alu-Applikationen an der Türverkleidung und farblich abgesetzte Nähte an den perfekt passenden Sportsitzen. Vorbildlich sind auch die Ergonomie im Cockpit und die Vielzahl an Ablagemöglichkeiten für allerlei Kleinkram. Den hält auch der doppelte Ladeboden im Gepäckabteil in Schacht. In der Mitte hochgestellt, verhindert er das lästige nach vorne rutschen der Gegenstände. Ausgebaut bleibt bei umgelegten Rücksitzlehnen eine lästige Stufe im ansonsten ebenen Ladeboden.

Durchzugsstarker Turbobenziner
Bis zu 660 kg verträgt der Kombi an Zuladung. Mit dem 122 PS Leistung des 1,4-Liter-TSI-Aggregates unter der Motorhaube sind dies auch kein Problem. Der Motor klingt unter Vollast zwar etwas kernig, bleibt aber ansonsten akustisch unauffällig. Mit Beschleunigungswerten von unter zehn Sekunden für den Standard-Sprint liegt der Octavia auch fahrdynamisch gut im Rennen. Das manuelle Sechsgang-Getriebe arbeitet exakt und leichtgängig und animiert eigentlich zum schnellen Gangwechsel. Nötig ist das nicht, denn der Turbo-Benziner sorgt schon bei 1.500 U/min für ein Drehmoment von 200 Nm und hält diesen Wert bis zur Marke von 4.000 U/min. Damit lässt sich der Kombi auch bequem und schaltfaul fahren. Das Fahrwerk stammt übrigens aus dem Golf und bringt auch dessen Qualitäten mit: Sichere, souveräne Straßenlage und guter Komfort.

Der schnittige, kompakte Skoda Octavia Combi macht immer eine gute Figur. Egal ob vor dem Baumarkt, der Schule oder dem Restaurant. Mit dem TSI-Motor ist er auch als komfortabler Benziner sehr attraktiv.

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Technik
Motor: Vier-Zylinder Turbobenziner mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1390 cm3
Max. Leistung: 90 kW (122 PS) bei 5000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1500 bis 4000 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4569/1769/1468 mm
Kofferraum: 580 bis 1620 l
Leergewicht: 1280 kg
von 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.
Spitze: 202 km/h
Tankinhalt: 55 l
Verbrauch: 6,3 l ROZ 95
CO2-Emission: 148 g/km
Ausstattung (Elegance): Sechs Airbags, ESP, Tempomat, Klimaautomatik, höhen-und längsverstellbares Lederlenkrad, beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze, CD-Radio, elektr. Fensterheber, elektr, verstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, variabler Ladeboden, geteilt umlegbare Rückbank, Dachreling u.v.m.
Preis: 23.890,- Euro

Foto: Skoda
Beim Ladevolumen kann dem Skoda Octavi Combi in seinem Segment kaum einer das Wasser reichen. Auch die Ausstattung ist komplett. | Foto: Skoda
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.